ETCS: Mit Rückfallebene? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Freitag, 12.11.2010, 01:14 (vor 4932 Tagen) @ Oscar (NL)

1. LZB darf noch als Rückfallebene verwendet werden, und davon gibt es noch reichlich Fahrzeuge, also kein Problem: wir verwenden LZB und ERTMS Level 2 kommt später wenn es Sinn macht.
Rückfallebene kann aber nicht als Dauerprovisorium gemeint sein.

Immerhin ist doch jetzt in diversen europäischen Ländern seit vielen Jahren ETCS im erfolgreichen Dauerbetrieb. Wenn man auf die richtige Kombination von Strecken- und Fahrzeugausstatter setzt, funktioniert das wunderbar :) In der Schweiz als ETCS-Pionier misslang der Start bei Olten-Bern allerdings, man musste noch ein Jahr lang auf die Rückfallebene setzen.

2. Die neuen IC-Triebwagen werden ERTMS Level 2 haben, dann ist das Problem gelöst.
Nur schade, dass 2017 (voraussichtliche Eröffnung der Strecke) bestens die ersten Exemplare zur Verfügung stehen. Also ist es wünschenswert, auch z.B. alle 403/406 komplett nachzurüsten, und zwar jetzt und nicht erst 2016, sonst droht ein Debakel wie bei uns auf der HSL-Zuid.

Viele schweiztaugliche ICE 1 haben bereits ETCS, aber weil das komplett von der Schweiz finanziert wurde, ist die Benutzung in Deutschland verboten :)

In CH wurden im Rahmen von Bahn2000 sogar 30 Jahre alte Re4/4 "auf Schienen-Esperanto-Sprachenkurs geschickt".

Es geht sogar noch extremer: In ein paar Jahren müssen sogar Dampfloks auf ETM-S, eine abgespeckte ETCS-Version mit den gleichen Balisen, umgerüstet sein :) Siehe auch diesen Artikel und dieses Treffen von ETM-S-Fahrzeugen


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