Minimaler Takt für ITF (Allgemeines Forum)
Nun, als Vergleichszahl:in stuttgart waren nach meiner Erinnerung bei der Erhebung der Verkehrsströmein 1996 gerade 1,3 % der Reisenden Umsteiger zwischend en Regionalverkehrslinien.
Oder beim S-BahnNetz Stuuttgart: ca 100.000 Personen Durchsatz am Hbf, davon aber nur ca. 20.000 Umsteiger.
Das Verhältnis 1:8 Durchreisende zu Umsteigern ist in der Realität kaum haltbar.
Zum einen ist sinnvollerweise die Durchfahrtsverbindung in Richtung der stärksten Verkehrsströme zum zweiten ist die Umsteigefreihe Verbindung attraktiver( weniger Risiko bei Verspätung und auch einfach bequemer). Und gerade bei vielen Linien liegen etliche nahe beienander, so dass tangentialer Verkehr sinnvoller ist als die Umsteigeverbindung am Knoten. Von Göppingen nach Schwäbisch Gmünd fährt man einfach besser mit dem Bus als in Stuttgart umzusteigen. Oder von Crailsheim nach Heilbronn fährt man direkt, nicht über Stuttgart.
Daher das 1:1 Verhätnis. Das ist nach den aktuellen Zahlen für den ITF sehr geschmeichelt.
Das mit der Standzeit beim Durchfahren ist korrekt, habe ich aber zur Vereinfachung weggelassen. Bei s21 sind das etwa 2 Minuten, aktuell im Hbf 4 Minuten.
Die 7 Minuten sind für eine richtig zuverlässige umsteigeverbindung eigentlich für Zürich zu kurz. Ich denke, das ist ein Kompromiss zwischen dem ITF-Gedanken und seinen Grenzen. Mit 7 Minuten schaffen noch viele Leute viele Umsteigebeziehungen, aber wer nur ein bischen Verspätung hat, am falschen Ende des zuges sitzt oder schlechter zu Fuss ist, oder zu lange nach dem Anschlussgleis sucht, fällt dann eben hinten runter.
(Ich bin auch in Zürich schon deswegen ein paarmal einen Knoten weitergerutscht - so gut kenne ich den Bahnhof dort einfach nicht - die Schweizer wenden alle Tricks und Kniffe an, um Aufträge des Staates nicht an ausländische Büros zu geben...)
Dank einem engen Takt ist das ja auch nicht ganz so tragisch.
Aber der reinen Lehre entspricht der schweizer Knoten nicht mehr - dazu stehen die Züge zu kurz.
Aber auch die SSB sieht ja wenig Möglichkeiten, den Schweizer ITF 1:1 nach Deutschland zu übertragen, bzw. findet die in BW an geeigneten Stellen bereits eingerichteten Knoten sehr gut.
gesamter Thread:
- S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen -
Alphorn (CH),
03.11.2010, 22:39
- S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen -
Steffen,
03.11.2010, 23:27
- S21: solides Fahrplankonzept unmöglich? -
Oscar (NL),
04.11.2010, 11:04
- S21: solides Fahrplankonzept unmöglich? - Steffen, 04.11.2010, 11:39
- Föderalismus -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 11:48
- Föderalismus - Oscar (NL), 04.11.2010, 15:38
- Föderalismus - Chrispy, 07.11.2010, 22:40
- S21: solides Fahrplankonzept unmöglich? -
Oscar (NL),
04.11.2010, 11:04
- S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen - Holger2, 03.11.2010, 23:59
- S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen -
ITF,
04.11.2010, 00:25
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 01:00
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten -
218 466-1,
04.11.2010, 01:30
- Fahrplan soll auch das Rollmaterial bestimmen -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 03:29
- Fahrplan soll auch das Rollmaterial bestimmen -
218 466-1,
04.11.2010, 09:44
- Fahrplan soll auch das Rollmaterial bestimmen - Oscar (NL), 05.11.2010, 10:19
- Fahrplan soll auch das Rollmaterial bestimmen -
218 466-1,
04.11.2010, 09:44
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten -
Oscar (NL),
04.11.2010, 10:26
- ETCS: Mit Rückfallebene? -
Alphorn (CH),
12.11.2010, 01:14
- ETCS: Dampfloks -
JW,
15.11.2010, 10:34
- Dänemark vs. Niederlande -
Oscar (NL),
15.11.2010, 13:51
- ATB-Vv - Fabian318, 15.11.2010, 13:54
- Dänemark vs. Niederlande - JW, 16.11.2010, 02:12
- Dänemark vs. Niederlande -
Oscar (NL),
15.11.2010, 13:51
- ETCS: Dampfloks -
JW,
15.11.2010, 10:34
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten - JW, 15.11.2010, 10:48
- ETCS: Mit Rückfallebene? -
Alphorn (CH),
12.11.2010, 01:14
- Fahrplan soll auch das Rollmaterial bestimmen -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 03:29
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten -
218 466-1,
04.11.2010, 01:30
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 01:00
- S21, K21 und andere Alternativen -
Benjamin.Keller,
04.11.2010, 12:09
- S21, K21 und andere Alternativen -
bigbug21,
05.11.2010, 16:20
- S21, K21 und andere Alternativen -
Benjamin.Keller,
07.11.2010, 11:20
- S21, K21 und andere Alternativen -
bigbug21,
07.11.2010, 11:39
- S21, K21 und andere Alternativen - Benjamin.Keller, 07.11.2010, 12:04
- S21, K21 und andere Alternativen -
bigbug21,
07.11.2010, 11:39
- S21, K21 und andere Alternativen -
Benjamin.Keller,
07.11.2010, 11:20
- S21, K21 und andere Alternativen -
bigbug21,
05.11.2010, 16:20
- Was macht Wien anders? -
Mario,
04.11.2010, 23:00
- Das macht Wien anders - 218 466-1, 04.11.2010, 23:35
- Spottbillig -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 23:56
- Was ist ein Reisender? - Fabian318, 05.11.2010, 00:03
- Ergänzung zu Fahrtrichtungswechel - Steffen, 05.11.2010, 00:13
- Spottbillig -
Maggus,
05.11.2010, 12:48
- Spottbillig -
hfrik,
11.11.2010, 11:09
- ITF bei hohem Takt -
Alphorn (CH),
12.11.2010, 00:51
- ITF bei hohem Takt -
hfrik,
12.11.2010, 11:06
- Minimaler Takt für ITF -
Alphorn (CH),
15.11.2010, 00:38
- Minimaler Takt für ITF - hfrik, 16.11.2010, 11:09
- Minimaler Takt für ITF -
Alphorn (CH),
15.11.2010, 00:38
- ITF bei hohem Takt - das geht doch (mvT) -
Oscar (NL),
12.11.2010, 17:27
- ITF bei hohem Takt - das geht doch (mvT) - hfrik, 16.11.2010, 11:17
- ITF bei hohem Takt -
hfrik,
12.11.2010, 11:06
- ITF bei hohem Takt -
Alphorn (CH),
12.11.2010, 00:51
- Spottbillig -
hfrik,
11.11.2010, 11:09
- S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen -
Steffen,
03.11.2010, 23:27