Föderalismus (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 04.11.2010, 15:38 (vor 4939 Tagen) @ Alphorn (CH)

Trotzdem funktioniert das nationale Konzept, obwohl es dabei immer Verlierer gibt. Warum? Thesen:

- Fahrplankonzept durch Abstimmungen legitimiert, daher von Verlierern besser akzeptiert

OK, bedeutet in Deutschland also staatlicher Reform.

- Kaum Neubaustrecken, also wird niemand "abgehängt"

Manchmal stelle ich mich vor, Deutschland würde kaum oder keine Rennbahnen bauen (nur wenn nötig), dafür aber das IC'79-Konzept weiterentwickeln. Ich vermute, auf etwa K-F ist man klar langsamer unterwegs als heute, aber dafür auf vielen anderen Verbindungen genauso schnell oder sogar schneller.
Z.B. Siegen und Mönchengladbach, welche jetzt vom FV abgehängt sind, wären dann FV-Systemhalte mit konsequentem Takt.
Der gute alte IC-Triebwagen ET403 war seine Zeit unwahrscheinlich weit (zu weit?) voraus; auf dessen Grundriss konnte man sogar heute noch einen kompletten IC-Triebwagenplattform entwickeln, auch zweiklassig, auch mit längeren Zugteilen. Die ganze ICx-Diskussion hätte sich so komplett erübrigt.
Die Spurtstärke dieser Triebwagen ermöglichte den Ausbau aller Weichenstraßen auf 80 km/h, wie die Japaner es tun. In Japan beschleunigen ICs wie U-Bahnen. Das konnte der ET403 auch.
Mit Neigetechnik konnte man kurvenreiche Strecken fahren (die ET403 hatte auch noch eine Neigetechnik, wurde aber s.i.w. nicht verwendet).
Der Halbstundentakt wäre selbstverständlich.

Und so weiter, und so weiter.

Na gut, was mit IC'79 passiert ist, läßt sich etwa mit Herbie The Love Bug vergleichen. Der tolle (Stundentakt) Käfer (IC'79) besorgte dem Fahrer (DB) viele Siege im Autorennen (Bahnbetrieb), nur schade, dass der Fahrer dachte, sein Fahrstil hatte die Siege gebracht. Logische Gedanke: wenn ich mit einem ganz normalen für Straßenbetrieb (Bestandnetz) gebauten VW Käfer so gewinne, was werde ich dann als Rennfahrer erreichen, wenn ich ein für Rennstrecken (NBS) gebautes echtes Rennauto (ICE) fahre?

Im Film zerschrottete Herbie den Special und musste Jim alles anwenden, nicht auch den Käfer zu verlieren.
Wäre es die Bahnwelt, hätte Jim nur noch sein Rennauto und muss er für seine Supermarkteinkäufe auf seinen Vetter (DB Regio) verlassen, der hoffentlich mit seinem gerade fahrfähig (Hinketakt) gehaltenen Käfer Aushilfe bietet. Der Vetter konnte das Autochen nur mit dem Geld (Subvention) seines Onkels (der Staat) fahrfähig halten.

- "Abhängen" ist weniger dramatisch, weil Direktverbindungen wegen guter Anschlüsse nicht so wichtig sind

In CH geht das, in NL auch. Bei uns hat Zoetermeer ja auch sein IC-Status verloren. Dafür gibt es dann S-Bahn in 15-Minutentakt. Mit 1 Zwischenhalt (Zoetermeer Oost) erreicht man nach 13 Minuten Gouda, wo 2x je 15 Minuten ein IC nach Utrecht fährt.


Gvc   Ypb   Ztm                      Gvc = Den Haag Centraal (IC, S)
|  Vb |     | ZtmO       Gd          Vb = Voorburg (S)
|  |  |     | |          |           Ypb = Den Haag Ypenburg (S)
==========================           Ztm = Zoetermeer (S)
11111111122222222223333333           Gd = Gouda (IC, S)
12345678901234567890123456

Aber: an derselben Strecke liegt auch Voorburg, das auch sein IC-Status verloren hat. Jetzt ist Richtung Utrecht eine S-Bahnfahrt von 22 Minuten und 3 Zwischenhalte nötig, oder 3 Minuten S-Bahnfahrt nach Den Haag mit doppelter Durchfahrung von Voorburg.

Hört sich immer noch verkraftbar an, aber: 22 Minuten ist auf dieser Strecke auch gleich anderthalber Takt. In Deutschland wären das bei Stundentakt also 88 Minuten. Soviel Zeit brauchen "Henrik" und "ICE 79" etwa auch wenn sie mit dem RE von Kiel nach Hamburg reisen müssen, weil es keinen stündlichen Fernverkehr KI-HH gibt. Für die beiden unzumutbar.

- Fernverkehrs-Verlierer bekommen als Ersatz gute Verbindungen zum nächsten ITF-Knoten (dieses Jahr hat zum Beispiel Lenzburg als letzter grosser Bahn2000-Verlierer ein zusätzliches Ausfahrgleis für besseren ITF gekriegt)

Nur schade, dass DB Fernverkehr und DB Regio zwei getrennte Welten sind, die einander nicht ertragen, aber die einander auch brauchen ("can't live with them, can't live without them").
Ich kann hier mit derselben Fahrkarte Utrecht-Den Haag mit S-Bahn oder IC fahren.
Das geht aber nicht zwischen Duisburg und Düsseldorf; für den IC muss ich extra bezahlen.

Wenn man schon Konkurrenz zulässt, dann sollte wenigsten der Grundtakt im Fernverkehr über Ausschreibungen laufen. Der Ausschreiber gibt die Fahrplanlagen vor, und verschiedene Bahnfirmen können sich bewerben, in diesem Takt zu fahren. Damit gibt's auch saubere Übergänge zwischen Konkurrenten in den Taktknoten.

Und einen solchen Ausschreiber gibt es (leider) (noch) nicht.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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