Spottbillig (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Donnerstag, 04.11.2010, 23:56 (vor 4939 Tagen) @ Mario

Interessanter Vergleich. Meine Vermutungen, weswegen Wien akzeptiert wird (ich dachte übrigens, 12 Gleise, nicht 13?)

- Er kostet einen Bruchteil. S21 soll angeblich 4.1 Mrd EUR kosten, Wien Hbf nur 900 Mio EUR

- Er bietet grössere Fahrzeitgewinne: Verbindungen von der Westbahn nach Osteuropa und dem Flughafen werden allein durch den Bahnhof wesentlich schneller. Es werden neue Verbindungen geschaffen, was bei S21 nicht der Fall ist.

- Er reduziert Umsteigevorgänge, nicht nur Fahrtrichtungswechsel

- Er hat 12 Gleise für künftig 125'000 Reisende gegenüber 8 Gleise für 240'000 Reisende (S21). Die Wiener Zahl scheint mir allerdings sehr klein, ob da sie S-Bahn fehlt?

- Vermutung: Er hat genügend Zufahrtsleise und damit hohe Fahrplanflexibilität. Die Zufahrtsgleise des West- und Südbahnhofs bleiben ja erhalten.

- Vermutung: ITF. Die ÖBB bauen ja ihre Infrastruktur konsequent auf ITF-Tauglichkeit, da wird dieser Bahnhof keine Ausnahme sein. Wo hast Du über die Fahrpläne gelesen?

Insgesamt scheint mir das ein absolut vernünftiges Projekt zu sein.


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