Dänemark vs. Niederlande (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 15.11.2010, 13:51 (vor 4928 Tagen) @ JW
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 15.11.2010, 13:51

Hallo,

in Dänemark, läuft gerade eine Ausschreibung zur Ausrüstung von 50 Dampf- und Museumfahrzeugen mit ETCS Level 2. Denn in ganz Dänemark wird ja bis 2020 auf Führerstandsignalisierung umgestellt.

Auch bei uns gibt es Planungen einer Umstellung des Zugsicherungssystems.
Ist ja auch bitter notwendig, denn das aus 1962 stammende ATB-EG ist echt nicht mehr zeitgemäß; vor allem wegen der Möglichkeit mit v<40 an haltzeigenden Signalen vorbeizufahren.

Leider konnten diverse Zugunfälle, einige davon sogar mit Todesopfern, bisher keiner dazu bewegen, die Vorhaben in Tatkraft umzustellen.
Bei uns ist mann erst noch gar nicht einig, was der Nachfolger wird: ATB-NG, ETCS Level 1, ETCS Level 2 oder sogar ein neues ATB Plus.

Das dürfte ein größerer Eingriff in die Fahrzeuge werden und wahrscheinlich werden es die teuersten ETCS-Umrüstungen überhaupt.

Wenn es bei uns ETCS wird, denke ich dass wir das noch überbieten können.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum