ITF bei hohem Takt (Allgemeines Forum)

hfrik, Freitag, 12.11.2010, 11:06 (vor 4932 Tagen) @ Alphorn (CH)

Nun Halbstundentakt heist ja für Umsteiger z.B. 5/25 min Wartezeit (bzw minus Umsteigeweg 0/20 Minuten Wartezeit.
Für den Knoten bedeutet das je nach Verteilung Durchreisende / Umsteiger, dass
Anzahl Umsteiger * Mindeststandzeit * Stundensatz + Anzahl Durchreisende * Mindeststandzeit * Stundensatz + Betriebskosten* Mindeststandzeit <= Anzahl Umsteiger * Taktzeit/2 * Stundensatz gelten muss.
Bei Anzahl Durchreisende = Anzahl umsteiger und Betriebskosten =0 (sprich stark vereinfacht) bedeutet dies Mindeststandzeit <= Taktzeit/4.

Aber wie ich schon gesagt habe, es schadet nicht, wenn es sich so ergibt, dass die Züge gleichzeitig im Bahnhof stehen (in einem zu grossen Knoten), wenn man die Mindeststandzeit nicht zu gross bemisst, und akzeptier, dass etliche Reisende den Anschluss trotz Knoten nicht bekommen.
Wie man mit der Formel auch sieht, sind Knoten mit 3 Minuten Standzeit und 1h Taktzeit superrentabel, dafür plädiere ich ja auch absolut in BW, also z.B. Städte wie Aalen, Crailsheim, Tübingen,... sind super für ITF geeignet.

Bei Zürich ist nun von den Fahrzeiten alles so eingerichtet dass es passt, aber es kommt beim Halbstundentakt kein Schaden mehr dabei heraus, wenn es einma nicht passt, oder wenn man die Standzeiten eigentlich zu knapp bemisst.
Entsprechend kommt eben dann auch für Stuttgart heraus, wo viele Linien schon hinreichend oft fahren, dass es sich nur für die seltener fahrenden Linien lohnt auf einen Knoten zu achten, und ansonsten die Knoten besser um Stuttgart herum einrichtet (s.o.)
Am Ende sind wir uns daher vermutlich sogar einig.


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