S21, K21 und andere Alternativen (Allgemeines Forum)

bigbug21, Stuttgart, Freitag, 05.11.2010, 16:20 (vor 4938 Tagen) @ Benjamin.Keller

Hallo Benjamin,

Wobei das ein Punkt ist, der mich immer wieder die Stirn runzeln lässt: ein von Initiativen und Oppositionsparteien erarbeitetes und finanziertes Gegenkonzept wird von beiden Seiten zur einzig denkbaren Alternative stilisiert und von den Befürwortern in einem Umfang kritisiert, als stünde hinter dem Konzept K21 die Kompetenz und Finanzkraft eines staatlichen Trägers.

Ein vorbildlicher Planungsprozess hätte aber vorausgesetzt, dass (nach einer vernünftigen, öffentlich Zieldiskussion) verschiedene alternative Konzepte von staatlicher Stelle erstellt/beauftragt werden müssen, die dann zur öffentlichen Diskussion gestanden hätten.
Letztlich ist diese Diskussion über ein vermeintlich alternativloses versus ein privat initiiertes Konzept armseelig...

Wobei genau solche eine Abwägung ja passiert ist. Für die maßgeblichen Kapazitätsrechnungen und Leistungsfähigkeitsuntersuchunen wurde beispielsweise nicht nur der Spurplan des verbesserten Kopfbahnhofs modelliert, sondern seitens der Gutachter sogar noch Optimierungen am K21-Spurplan vorgenommen.

Das K21-Konzept fußt ja letztlich auf von der DB entwickelten Varianten, die erstmals 1995 mit den darauf aufbauenden Varianten "Lean" und "Umkehr" von den Grünen aufgegriffen und ab 1996 vom Stuttgarter Bündnis "Umkehr e. V." weiterentwickelt worden.

Man mag darüber streiten, ob die Sachabwägung unter Berücksichtigung aller wesentlichen Argumente erfolgte und man mag diesem Abwägungsprozess auf Mängel hin untersuchen. Einfach nur zu behaupten, es habe keine Variantenabwägung gegeben, halte ich jedoch für deutlich zu kurz gegriffen.

Die kommende Schlichtungsrunde zu K21 am Donnerstag dürfte vor diesem Hintergrund sehr interessant werden. Die K21-Befürworter können offenbar aus dem vollen Schöpfen und beliebige Fachleute auffahren. Ich bin gespannt, was die Damen und Herren daraus machen.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum