ITF bei hohem Takt - das geht doch (mvT) (Allgemeines Forum)
Ausserdem sind die Verluste durch den ITF ja gering. In Lausanne ist die Minimalstandzeit 2 Minuten, Biel 3 Minuten, in kleineren Knoten wie Visp und Olten sogar nur eine.
Bei Viertelstundentakt kann man über eine Auflösung des ITF diskutieren. In St. Gallen geschieht das: Die künftige Stadtbahn wird im Viertelstundentakt verkehren und genau 7.5 Minuten vor und nach der vollen Stunde am Bahnhof sein, ohne zu warten.
Positive Gedanken:
1. ein Zeitgewinn T wirkt doppelt so effektiv: T/15 vs. T/30.
2. man kann jetzt auch in 7,5 Minutenabstand Knoten festlegen, also:
2a. es können mehrere Orte mitmachen und
2b. man braucht weniger Mühe zu machen, irgendwo 7,5 Minuten rauszuholen als 15 Minuten.
Negative Gedanken:
1. ein Zeitverlust T wirkt doppelt so gravierend: T/15 vs. T/30.
2. die Standzeiten und die Folgezeiten muss man bestenfalls auch halbieren. Das ist aber nicht einfach. Dennoch ist es möglich, siehe Japan. Stichworte: Blockabstand, Beschleunigung, Schaffnerdisziplin, Fahrgastdisziplin.
3. es ist fraghaft, ob man mit 3 Zuggattungen (IC, IR, S) einen ITF-15 hinkriegt.
Wäre eine Weltpremiere, denn 4 IC + 4 IR + 4 S pro Stunde, das haben auch NL und JP bisher nicht hinbekommen. Bei uns wurde z.B. bereits bei 15-Minutentakt den IR aufgegeben: aus 2 IC + 2 IR + 2 RB wurden dann 4 IC + 4 S, wobei der IC mehr Halte bekam, teilweise mit alternierenden Bedienung (z.B. IC Utrecht - Driebergen Zeist/Veenendaal De Klomp - Ede-Wageningen - Arnhem).
Möglich ist es theoretisch, z.B. IC 15 Minuten, IR 22,5 Minuten, S 30 Minuten, wobei die S-Bahn noch 3 zusätzliche Taktknoten mitnimmt. Nachteil ist aber, dass der IR in diesem Konzept keine extra Taktknoten mitnahmen kann.
Wenn man aber den IR als eine Mischung von IC + S betrachtet, klappt es doch. Hier eine Variante bei A-E etwa 30 km:
S: B---(7,5)---C---(7,5)---D---(7,5)---E (60 km/h)
IR: A---(7,5)---B----------------(15)---------------E (B-E 90 km/h)
IC: A----------------------(15)---------------------E (120 km/h)
Der IR fährt als S-Bahn A-B und B-E als IC. Dies bietet Reisende in B stündlich 4 schnelle Verbindungen mit E. Zwischen A und E findet nur eine Überholung statt, nämlich der IC bei Knoten C (wenn die Strecke kürzer ist, ist sogar ein IC-Halt in C möglich). Nachteil ist hier der erforderliche S-Bahn-Umstieg A-B-C.
S: /--(7,5)---C---(7,5)---D---(7,5)---E
A---(7,5)--B
IR: \---------------(15)---------------E
IC: A----------------------(15)---------------------E
Der Nachteil gibt es nicht wenn IR und S A-B gekuppelt fahren und in B getrennt werden. Dieses Verfahren wurde bei uns auf Amsterdam-Enschede praktisiert. Trennbahnhof war Deventer; der vordere Zugteil fuhr als IC nach Enschede, der hintere Zugteil als RB. Dies wurde bei uns allerdings nicht mehr durchgesetzt; die Flügelung war zu störanfällig.
Bei uns fahren die ICs Eindhoven-Den Bosch (ab '02/'17/'32/'47) in einer Systemzeit von 22,5 Minuten (Fahrzeit 20 Minuten).
Die RBs folgen 2 Minuten später und fahren alternierend nach Den Bosch (ab Ehv '19/'49) und Tilburg (ab Ehv '04/'34).
Dank langer Standzeit ('16/46 - '27/'57) erreicht man für die RB eine Systemzeit von 37,5 Minuten, was es ermöglicht, den nächsten IC-Takt zu erreichen.
Quasi gilt:
Eindhoven = + Knoten (00/15/30/45)
Den Bosch = x Knoten (7,5 Minuten versetzt)
Weiter geht's leider mit einigen Behinderungen:
1. Tilburg liegt etwas weiter von Eindhoven entfernt als Den Bosch. Hier schafft man die Systemzeit von 22,5 Minuten für den IC nicht (Fahrzeit = 22 Minuten); die RB-Systemzeit Eindhoven-Tilburg West (2,5 km weiter als Tilburg) liegt mauerfest bei 45 Minuten (die RB wendet dort) also wird bei 37,5 Minuten RB Eindhoven-Tilburg die Wendezeit in Tilburg West knapp.
2. Den Bosch-Tilburg ist 15 Minuten Fahrzeit. Weder IC noch RB liegt einen Zwischenhalt ein. Systemzeit 15 Minuten wäre wünschenswert, nur schade dass für die RB 2 Zwischenhalte geplant sind. Mit dem Ausbau der ostlichen Weichenstrasse von Tilburg kriegt man IC Tilburg-Den Bosch wohl auf 15 und IC Tilburg-Eindhoven auf 22,5 Minuten (Dreieck komplett, denn Eindhoven +, Den Bosch und Tilburg x), aber dann klappt es mit der RB Tilburg-Den Bosch (dann wohl 22,5 Minuten) wieder nicht.
3. Tilburg-Breda kann man für 15 Minuten (IC) auslegen (Breda also auch x), aber dies hat zu Folge, dass zwei ICs in Blockabstand verkehren. Beim heutigen Zugfolgezeit von 3 Minuten ist das gleich 20% des heutigen Taktraums. Das sind also auch Reserven, die man bei Verspätung nicht verwenden kann.
4. Breda-Dordrecht (18 Min.) wäre dann wieder 22,5 Minuten -> Dordrecht wird + Knoten.
Dasselbe gilt für Roosendaal (19 Min.) -> Roosendaal wird + Knoten.
Leider ist der Ist-Fahrzeit Roosendaal-Dordrecht 23 Minuten, das ist etwas zu kurz für 30 Minuten.
5. Dordrecht-Rotterdam ist jetzt schon perfekt als 15 Minuten auszulegen -> Rotterdam wird + Knoten.
6. Ab Dordrecht verkehrt die Arriva-Bahn nach Geldermalsen (ab Ddr '05/'35, an Gdm '03/'33). Die Strecke ist eingleisig. Zugbegegnungen sind in Sliedrecht, Gorinchem und Leerdam. Die Rückfahrt findet '09/'39 statt; das passt prima in dem notwendigen x-Knoten. Es ist ja so, dass die ICs Den Bosch-Utrecht in Geldermalsen die RBs überholen. Wir haben schon gesehen, dass Den Bosch ein x-Knoten ist, also muss Geldermalsen für die RBs auch ein x-Knoten sein.
7. Utrecht ist im Moment nicht ganz genau ein x-Knoten: Ankunft aus Den Bosch '07, Abfahrt nach Den Bosch '08. Hier muss man 1-2 Minuten zwischen Den Bosch-Utrecht rausholen, damit es passt.
Für z.B die Nord-Ost-Achse ist Utrecht übrigens zugleich ein (stark gedehnter) + Knoten. Das hat mit dem Kopfmachen und dem Kuppeln/Trennen der Züge zu tun.
Ich kann die Sache noch viel weiter auseinandersetzen (sogar bis Groningen), möchte allerdings nur zeigen dass bei 15-Minutentakt es immerhin möglich ist, einen ITF zu bilden.
Interessant ist, dass man bei Heraufstufung der vmax auf 160 km/h gerade die 1-2 Minuten gewinnt, die einen perfekten Kantenzeit ermöglichen. Dies ermöglicht auch die Abstimmung der Busse. Das funktioniert zumindest in Eindhoven wunderbar.
Nur schade, dass:
1. die Reisendenströme dermaßen groß geworden sind, dass ein 15-Minutentakt nicht mehr ausreicht;
2. unsere neue Regierung lieber in das Straßennetz investiert;
3. das Busnetz nicht so hochfrequentiert ist wie das Bahnnetz.
Zu 1: ich sehe lieber, dass 4 IC + 4 S pro Stunde verkehren, als 6 IC + 2 S. Im ersten Fall kann man das System so darstellen, dass immer einen Anschluß S<->IC entsteht; zudem ist man so vermehrt in der Fläche vertreten. Im letzteren Fall klappt der Anschluß IC->S nur bei 1 von 3 ICs.
Gegebenenfalls kann man auch noch 8 IC + 4 S (statt 6 IC + 6 S) auslegen, wobei jeweils 2 ICs in Blockabstand fahren und alternierend verkehren. Im Falle Utrecht-Den Bosch wäre das dann 4 IC weiter nach Eindhoven (2 nach Maastricht/Heerlen) und 4 IC nach Tilburg-Breda-Roosendaal. Ein ähnliches Konzept gibt es jetzt auch auf der Achse Utrecht - Gouda - Den Haag/Rotterdam.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen -
Alphorn (CH),
03.11.2010, 22:39
- S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen -
Steffen,
03.11.2010, 23:27
- S21: solides Fahrplankonzept unmöglich? -
Oscar (NL),
04.11.2010, 11:04
- S21: solides Fahrplankonzept unmöglich? - Steffen, 04.11.2010, 11:39
- Föderalismus -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 11:48
- Föderalismus - Oscar (NL), 04.11.2010, 15:38
- Föderalismus - Chrispy, 07.11.2010, 22:40
- S21: solides Fahrplankonzept unmöglich? -
Oscar (NL),
04.11.2010, 11:04
- S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen - Holger2, 03.11.2010, 23:59
- S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen -
ITF,
04.11.2010, 00:25
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 01:00
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten -
218 466-1,
04.11.2010, 01:30
- Fahrplan soll auch das Rollmaterial bestimmen -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 03:29
- Fahrplan soll auch das Rollmaterial bestimmen -
218 466-1,
04.11.2010, 09:44
- Fahrplan soll auch das Rollmaterial bestimmen - Oscar (NL), 05.11.2010, 10:19
- Fahrplan soll auch das Rollmaterial bestimmen -
218 466-1,
04.11.2010, 09:44
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten -
Oscar (NL),
04.11.2010, 10:26
- ETCS: Mit Rückfallebene? -
Alphorn (CH),
12.11.2010, 01:14
- ETCS: Dampfloks -
JW,
15.11.2010, 10:34
- Dänemark vs. Niederlande -
Oscar (NL),
15.11.2010, 13:51
- ATB-Vv - Fabian318, 15.11.2010, 13:54
- Dänemark vs. Niederlande - JW, 16.11.2010, 02:12
- Dänemark vs. Niederlande -
Oscar (NL),
15.11.2010, 13:51
- ETCS: Dampfloks -
JW,
15.11.2010, 10:34
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten - JW, 15.11.2010, 10:48
- ETCS: Mit Rückfallebene? -
Alphorn (CH),
12.11.2010, 01:14
- Fahrplan soll auch das Rollmaterial bestimmen -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 03:29
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten -
218 466-1,
04.11.2010, 01:30
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 01:00
- S21, K21 und andere Alternativen -
Benjamin.Keller,
04.11.2010, 12:09
- S21, K21 und andere Alternativen -
bigbug21,
05.11.2010, 16:20
- S21, K21 und andere Alternativen -
Benjamin.Keller,
07.11.2010, 11:20
- S21, K21 und andere Alternativen -
bigbug21,
07.11.2010, 11:39
- S21, K21 und andere Alternativen - Benjamin.Keller, 07.11.2010, 12:04
- S21, K21 und andere Alternativen -
bigbug21,
07.11.2010, 11:39
- S21, K21 und andere Alternativen -
Benjamin.Keller,
07.11.2010, 11:20
- S21, K21 und andere Alternativen -
bigbug21,
05.11.2010, 16:20
- Was macht Wien anders? -
Mario,
04.11.2010, 23:00
- Das macht Wien anders - 218 466-1, 04.11.2010, 23:35
- Spottbillig -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 23:56
- Was ist ein Reisender? - Fabian318, 05.11.2010, 00:03
- Ergänzung zu Fahrtrichtungswechel - Steffen, 05.11.2010, 00:13
- Spottbillig -
Maggus,
05.11.2010, 12:48
- Spottbillig -
hfrik,
11.11.2010, 11:09
- ITF bei hohem Takt -
Alphorn (CH),
12.11.2010, 00:51
- ITF bei hohem Takt -
hfrik,
12.11.2010, 11:06
- Minimaler Takt für ITF -
Alphorn (CH),
15.11.2010, 00:38
- Minimaler Takt für ITF - hfrik, 16.11.2010, 11:09
- Minimaler Takt für ITF -
Alphorn (CH),
15.11.2010, 00:38
- ITF bei hohem Takt - das geht doch (mvT) -
Oscar (NL),
12.11.2010, 17:27
- ITF bei hohem Takt - das geht doch (mvT) - hfrik, 16.11.2010, 11:17
- ITF bei hohem Takt -
hfrik,
12.11.2010, 11:06
- ITF bei hohem Takt -
Alphorn (CH),
12.11.2010, 00:51
- Spottbillig -
hfrik,
11.11.2010, 11:09
- S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen -
Steffen,
03.11.2010, 23:27