S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen (Allgemeines Forum)
Es wird bei der Diskussion K21 gegen S21 ziemlich viel darum gestritten, welcher der Bahnhöfe nun die höhere Kapazität habe.
Aber was ist überhaupt die Kapazität einer Bahninfrastruktur? Nehmen wir als einfach zu rechnendes Beispiel eine einspurige, mit 60 km/h zu befahrende Strecke von 12 km Länge ohne Kreuzungsstellen mit 3 Minuten Zugfolgezeit. Je nach Betriebsszenario kommen total verschiedene Zugzahlen raus: 20 im Einrichtungsbetrieb, 12 bei Halbstundentakt in beide Richtungen und 4 bei Viertelstundentakt. Welche ist denn nun die Kapazität dieser Strecke?
Deswegen sollte meiner Meinung nach die Diskussion weg von Zugzahlen und hin zu umsetzbaren Fahrplänen. Es gibt Fahrpläne, da bringt S21 zweifelsfrei weit mehr Züge durch als der aktuelle Kopfbahnhof, und umgekehrt gibt es Fahrpläne, welche der Kopfbahnhof schafft und S21 nicht (z.B. wenn 13 Züge gleichzeitig im Bahnhof sein sollen). Man müsste jetzt schauen, welches die sinnvolleren Fahrpläne sind.
Bedenklich ist, dass bei der DB noch kein Fahrplan für die Zeit nach Vollendung von S21 zu existieren scheint; das ist ja schon fast grobfahrlässig. SMA, die Firma hinter dem schweizerischen ITF, hat im Auftrag des Landes (und ohne Hilfe der DB) versucht, einen zu Fahrplan entwerfen. Dieser wird nun in der Schlichtung - auch von Seite DB - in der Diskussion verwendet. Und seine gravierenden Mängel (ungenügende Stabilität, stark erhöhte Anschlusszeiten gegenüber heute) werden mit "wir optimieren noch" abgetan. Das halte ich für Ausflüchte, die zugrundeliegenden Rahmenbedingungen sind seit vielen Jahren bekannt.
Nebenbei haben auch die K21-Befürworter keinen Fahrplan vorgewiesen, dessen Fahrbarkeit sie nachweisen: Der Fahrplan aus ihrer ITF-Animation passt sicher schon mal nicht zu den Kantenzeiten nach Mannheim und München.
gesamter Thread:
- S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen -
Alphorn (CH),
03.11.2010, 22:39
- S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen -
Steffen,
03.11.2010, 23:27
- S21: solides Fahrplankonzept unmöglich? -
Oscar (NL),
04.11.2010, 11:04
- S21: solides Fahrplankonzept unmöglich? - Steffen, 04.11.2010, 11:39
- Föderalismus -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 11:48
- Föderalismus - Oscar (NL), 04.11.2010, 15:38
- Föderalismus - Chrispy, 07.11.2010, 22:40
- S21: solides Fahrplankonzept unmöglich? -
Oscar (NL),
04.11.2010, 11:04
- S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen - Holger2, 03.11.2010, 23:59
- S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen -
ITF,
04.11.2010, 00:25
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 01:00
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten -
218 466-1,
04.11.2010, 01:30
- Fahrplan soll auch das Rollmaterial bestimmen -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 03:29
- Fahrplan soll auch das Rollmaterial bestimmen -
218 466-1,
04.11.2010, 09:44
- Fahrplan soll auch das Rollmaterial bestimmen - Oscar (NL), 05.11.2010, 10:19
- Fahrplan soll auch das Rollmaterial bestimmen -
218 466-1,
04.11.2010, 09:44
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten -
Oscar (NL),
04.11.2010, 10:26
- ETCS: Mit Rückfallebene? -
Alphorn (CH),
12.11.2010, 01:14
- ETCS: Dampfloks -
JW,
15.11.2010, 10:34
- Dänemark vs. Niederlande -
Oscar (NL),
15.11.2010, 13:51
- ATB-Vv - Fabian318, 15.11.2010, 13:54
- Dänemark vs. Niederlande - JW, 16.11.2010, 02:12
- Dänemark vs. Niederlande -
Oscar (NL),
15.11.2010, 13:51
- ETCS: Dampfloks -
JW,
15.11.2010, 10:34
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten - JW, 15.11.2010, 10:48
- ETCS: Mit Rückfallebene? -
Alphorn (CH),
12.11.2010, 01:14
- Fahrplan soll auch das Rollmaterial bestimmen -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 03:29
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten -
218 466-1,
04.11.2010, 01:30
- SMA musste Fernverkehrslagen erraten -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 01:00
- S21, K21 und andere Alternativen -
Benjamin.Keller,
04.11.2010, 12:09
- S21, K21 und andere Alternativen -
bigbug21,
05.11.2010, 16:20
- S21, K21 und andere Alternativen -
Benjamin.Keller,
07.11.2010, 11:20
- S21, K21 und andere Alternativen -
bigbug21,
07.11.2010, 11:39
- S21, K21 und andere Alternativen - Benjamin.Keller, 07.11.2010, 12:04
- S21, K21 und andere Alternativen -
bigbug21,
07.11.2010, 11:39
- S21, K21 und andere Alternativen -
Benjamin.Keller,
07.11.2010, 11:20
- S21, K21 und andere Alternativen -
bigbug21,
05.11.2010, 16:20
- Was macht Wien anders? -
Mario,
04.11.2010, 23:00
- Das macht Wien anders - 218 466-1, 04.11.2010, 23:35
- Spottbillig -
Alphorn (CH),
04.11.2010, 23:56
- Was ist ein Reisender? - Fabian318, 05.11.2010, 00:03
- Ergänzung zu Fahrtrichtungswechel - Steffen, 05.11.2010, 00:13
- Spottbillig -
Maggus,
05.11.2010, 12:48
- Spottbillig -
hfrik,
11.11.2010, 11:09
- ITF bei hohem Takt -
Alphorn (CH),
12.11.2010, 00:51
- ITF bei hohem Takt -
hfrik,
12.11.2010, 11:06
- Minimaler Takt für ITF -
Alphorn (CH),
15.11.2010, 00:38
- Minimaler Takt für ITF - hfrik, 16.11.2010, 11:09
- Minimaler Takt für ITF -
Alphorn (CH),
15.11.2010, 00:38
- ITF bei hohem Takt - das geht doch (mvT) -
Oscar (NL),
12.11.2010, 17:27
- ITF bei hohem Takt - das geht doch (mvT) - hfrik, 16.11.2010, 11:17
- ITF bei hohem Takt -
hfrik,
12.11.2010, 11:06
- ITF bei hohem Takt -
Alphorn (CH),
12.11.2010, 00:51
- Spottbillig -
hfrik,
11.11.2010, 11:09
- S21: "Kapazität" ist sinnlos, Fahrpläne zählen -
Steffen,
03.11.2010, 23:27