FV zwischen Frankfurt, Mainz und Mannheim (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Mittwoch, 17.11.2010, 14:31 (vor 5639 Tagen) @ Holger2

Die 10 Minuten Fahrzeitaufschlag über Flughafen halte ich für verkraftbar, weil die Strecke durchs Rheintal ohnehin keine schnelle Strecke ist, bei der die Kunden zeitkritisch sind. Aber durch den Halt am Flughafen lassen sich sehr gute neue Umsteigeverbindungen realisieren.

Dafür gehen andere verloren und zumindest im bisherigen Preismodell ist die Fahrt über Flughafen auch teurer.

Bischofsheim ist von Mannheim weiter über Friedrichsfeld - Darmstadt oder über Mainz Hbf. - Kastel - Kostheim erreichbar. Das ist zwar beides ein Umweg, jedoch hat das den

Naja, die Diskussion hatten wir ja hier schonmal... Der Umweg über Kaiserbrücke und Kastel ist reichlich unpraktisch, weil dann alle Züge, die diese Strecke fahren, durch den Mainzer Hauptbahnhof müssen, was zum einen die wartenden Beförderungsfälle nerven dürfte (ein Güterzug ist laut!) und zum anderen der Bahnhof Mainz sowieso schon ein Engpass ist (auch mit drei Tunneln und Überwerfungsbauwerk Nordkopf).

Ich wage einfach mal zu behaupten, dass die Fahrplaner, die den aktuellen Plan gemacht haben, nicht alles Idioten sind und sich wohl was dabei gedacht haben, den Verkehr so aufzuteilen wie er momentan ist. ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum