Ich kann die Lokführer verstehen... (Allgemeines Forum)

101-Fan, Köln, Mittwoch, 22.09.2010, 19:59 (vor 4936 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo Markus,

Ich weiß nicht ob man den Tf als Berufsgruppe einen Gefallen tut, wenn man sie frei nach Suckale zu einfache Knöpfendrücker degradiert.

Ich denke, wenn man die LZB-Strecken nimmt, dann ist schon etwas wares dran. Der Tf hat hier ja hauptsächlich nur noch überwachendes Aufgaben. Das sagen die Lokführer ja selber. Aber auch diese Überwachungsaufgabe ist sehr wichtig. Über Strecken ohne LZB brauchen wir gar nicht zu reden. Hier hat der Tf ganz klar mehr zu tun, als alles nur zu überwachen.


Wollt ihr lieber von einem Computer gefahren werden, der nie menschliche Schwächen zeigt?

Nein! Mir ist lieber, wenn da vorne ein Mensch sitzt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einem Menschen mehr vertraue, als einem Computer.


Im übrigen sind solche Meldungen genau das gefundene Fressen für Argumente dafür, dass viele Tf mittlerweile die Scheibe milchig lassen, weil sie nicht in irgendwelchen Eisenbahnforen von solchen typisch menschlichen Fehltritten lesen wollen, die ihre Berufsgruppe diffamiert.

Ich fahre öfter mit der S-Bahn. Die Treibzüge der Baureihe 423 haben ja Fenster zum Fahrgastraum. Ganz selten gibt es mal einen Tf, der das Rolo nicht runter macht und man kann ihm bei der Arbeit zusehen. Die meisten haben aber das Rolo unten und man kann ihnen nicht zu sehen. Aus Sicht des Bahnfans(also aus meiner Sicht) finde ich das natürlich sehr schade. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, wäre ich Tf, dann würde ich es genau so machen.
Selbstverständlich freue ich mich auch, wenn ich dem Tf im ICE oder im IC-Steuerwagen über die Schulter sehen kann. Aber ich nehme es keinem Tf übel, wenn er den Vorhang zu hat oder aber die Scheibe milchig macht.

--
Es grüsst aus Köln
Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum