Darf ein Lokführer das überhaupt? (Allgemeines Forum)

GUB, Bremen, Dienstag, 21.09.2010, 19:20 (vor 4959 Tagen) @ 101-Fan

Hallo liebe ICE Fans,

meine Frage hat zwar nichts mit dem ICE zu tun, aber da auch der moderne Nahverkehr hier im Forum eine Rolle spielt, möchte ich folgende Frage hier reinstellen.

Ich habe heute einen Leserbrief in der Zeitung gelesen, indem ein Fahrgast auf der Strecke Euskirchen->Köln schildert. Er beschreibt, dass der Zug pünktlich in Euskirchen abgefahren sei. Kurz vor Weilerswist habe der Zug dann angehalten und der Tf habe dann in einer Durchsage erklärt, dass sich die Weiterfahrt wegen "Unregelmässigkeiten in der Betriebsabwicklung" verzögern würde. Nach kurzer Zeit sei der Zug dann in den Bahnhof Weilerswist eingefahren. Nun habe der Tf wieder eine Durchsage gemacht inder er erklärte, dass sich die Weiterfahrt wegen "Personalmangels" verzögern würde. Dann habe er seine Sachen gepackt und habe den Zug verlassen. Er ist dann mit einem Gegenzug als Fahrgast zurück richtung Euskirchen gefahren. Den Dieseltriebzug habe er dann mit laufendem Motor und Fahrgästen allein stehen gelassen. Nach etwa 15Minuten sei dann ein "seltsam gekleideter" Mann in den Zug gestiegen und habe den Zug weiter nach Köln gefahren.

Soweit zusammengefasst der Inhalt des Leserbriefs. Nun aber meine Frage: darf der Tf den Zug mit laufendem Motor einfach alleine stehen lassen? Ich meine, was ist, wenn etwas passiert! Motor gerät in Brand oder so. Oder kann es sein, dass der Tf diesen Auftrag von oben bekommen hat und nur so gehandelt hat, wie es die Transportleitung(?) von ihm verlangt hat? Oder haben wir hier einen ähnlichen Fall, wie bei dem Flugbegleiter, der vor kurzem ausgerastet ist?

Hm. Also seine Arbeitszeit von 4 1/2 Stunden (am Stück) darf der Tf meines Wissens nach nicht überschreiten. Ich kenne die Örtlichkeiten nicht, aber vermutl. wird schon jemand auf den Zug "aufgepasst" haben, sofern das möglich ist. Ich glaube kaum, dass da etwas passieren kann bzw. niemand Sachkundiges dafür sein Ok gegeben hat bzw. niemand dort war.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum