Zweifel und Fragen (Allgemeines Forum)

Martin, Donnerstag, 23.09.2010, 17:52 (vor 4957 Tagen) @ Dan_P

Der Grund ist recht prophan. Für das Kühlen brauchst Du etwa die 20-fache Leistung wie für das Heizen. Daher kann man einen Heizer (wenn auch begrenzt) über Batterie einige Zeit lang speisen.

Wer hat dir das denn erzählt?
Geheizt wird in der Regel auf eine von zwei Arten:
-bei Dieselfahrzeugen über die Abwärme des Motors, hier braucht man dann wirklich nur eine Wasserpumpe und ggf. Lüfter, die energiefressende Heizung selbst übernimmt ja der Motor, dessen Kühlwasser auch nach "Motor aus" noch eine Zeit warm bleibt. Allerdings darf man so große Motoren nicht kalt werden lassen, da sie keine Kaltstarts vertragen.
-bei elektrischen Fahrzeugen elektrisch, 1 kW elektrische Leistung gibt dabei 1 kW Heizleistung

Kälte kann man nicht erzeugen sondern man kann nur Wärme woandershin schaffen. Eine Klimaanlage heizt also mit der Wärme des Innenraumes die Außenluft. Mit Stand der Technik kommt man da durchaus auf Leistungszahlen von 3-5: 1 kW elektrische Leistung bringt 3-5 kW Kühlleistung.
Folglich ist Kühlen energiesparender als eine einfache Heizung!
Natürlich kann man den Kühlprozess auch umkehren und mit (kalter) Außenluft warme Innenluft produzieren (Wärmepumpe).

Deshalb gibt es für das Auto Standheizungen, aber keine Standklimaanlagen (da sonst Dein Kofferraum voller Batterien sein müsste).

Dir ist bekannt, wie eine Standheizung Wärme erzeugt? Das tut sich nicht mit Strom aus Batterien (der wird nur für die Steuerung und Lüfter verwendet), die Wärme stammt aus der Verbrennung von Kraftstoff.
Der Toyota Prius hat übrigens eine Standklimaanlage die aus der Hybridbatterie gespeist wird. Auch für LKW gibt es Standklimaanlagen, hier arbeitet allerdings wieder ein Verbrennungsmotor um die nötige Energie zu erzeugen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum