IC ist gleich IC ist nicht gleich IC (Allgemeines Forum)

Henrik, Mittwoch, 15.09.2010, 19:55 (vor 4996 Tagen) @ Oscar (NL)

Finde ich gut, dass der bald-ex-Nacht-ICE auf IC umgestellt wird.

Finde ich zumindest im Abschnitt Kiel - Ruhrgebiet/Köln/Bonn absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar.

Erklär mal Otto Normalbahnfahrer, dass er stündlich eine IC-Verbindung HH-NRW hat, aber mit seiner IC-Fahrkarte den 608/609 und 1025/1026 nicht nutzen darf.

Naja, nicht nutzen darf ja nun nicht.
Er darf den ICE mit einer gültigen IC-Fahrkarte nutzen, er wird nich rausgeworfen o.ä. - er hat ledichlich ein paar Cent draufzuzahlen, wenns überhaupt dazu kommt. Ein paar entschuldigende Worte "ich wollt eigentlich den IC nehmen, hab den verpasst" oder ähnliches und der Schaffner winkt ein "geht schon so".... schon sehr oft miterlebt.
Also, dem Otto Normalbahnfahrer wirds nur recht sein, dass er den ICE-Komfort genießen darf.

Die Alternative wäre mit Umstieg in Hamburg. Also RE bis HH, dann Fernverkehr.
Der RE fährt stündlich, der Fernverkehr auf HH-NRW auch. Was soll mit dem (in Dammtor sogar stufenlosen) Umstieg falsch sein?

Wie ICE 79 schon schrieb, die RE in SH sind unzumutbar (jetzt schon eher mit Doppelstock, aber dennnoch), erst recht wenn man mit einem teuren FV-Ticket in ihnen fährt.
Wieso extra Umsteigen, wieso extra unkomfortablen lauten RE, wenns auch mit einem durchgehenden ICE ginge wie bisher?
Wegen den Nachtzügen? Das betrifft doch nicht den Nordast. Dann bricht die Linie doch in Köln oder Frankfurt....

In Dammtor steige ich auch lieber um inzwischen, aber nicht wegen stufenlos, die Stufen bewältige ich immer gerne, um mir noch einen Kaffee für weniger als 2,70 und ein Croissant zu holen, sondern weil die neuen Züge in Dammtor noch recht leer sind und man sich dann einen Platz aussuchen kann.

Und wo IC drauf steht, ist ja auch in den seltensten Fällen tatsächlich IC drin, stattdessen die alten verrotteten IR-Waggons, die nur in den paar Hochsommertagen ihren Vorteil haben mit zu öffnenden Fenstern.

Zumindest im Berlin-Schiphol-IC habe ich, abgesehen vom Bistro, keine "alten verrotteten IR-Waggons" gesehen.
Dass es ICs mit Bimz-Wagen gibt, will noch nicht sagen, dass jeder IC solche hat.

Stimmt. Aber IC-Züge mit keinem einzigen IR-Wagen sind doch eher die Seltenheit, vor allem bei genannten Relationen.


Gruß,
Henrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum