Umsteigefrei vs. Takt (Allgemeines Forum)

fjk, Mittwoch, 15.09.2010, 12:29 (vor 4996 Tagen) @ Oscar (NL)

Der Umstieg in Den Bosch ist verkraftbar. Tilburg-Den Bosch ist 15 Minuten, die Strecke wird in 15-Minutentakt bedient.

Naja, natürlich ist eine regelmäßige, häufige und gut funktionierende Umsteigeverbindung schon etwas Vorzügliches. Da ist das NL-System ja schon sehr gut - und das Problem steigender Fahrgastzahlen (oder: hoher Fahrgastzahlen zu Spitzenverkehrszeiten) versucht man ja mit dem 10-Minuten-Experiment in den Griff zu bekommen. Dass der feste Taktfahrplan mit unveränderlichen Kompoisitionen da nicht der Königsweg ist, ist klar.
Und wenn man ihn sowieso "bricht", nämlich durch HVZ-Verstärker oder die zeitweise Taktverdichtung (die nicht mehr zum Grundtakt passt - vielleicht sollte man gleich einen Siebeneinhalbminutentakt testen, Deine Taschenuhr gäb das ja wohl her;-)), dann kann man das auch für zusätzliche Direktverbindungen tun.

Ich war geneigt zu sagen, dass diese in D mit längeren Reisezeiten (damit ggf. längeren Aufenthalten am Ziel, mehr Gepäck usw.) noch wichtiger sind als in NL. Allerdings hat auch das Gegenargument "bei acht Stunden im Zug stört es nicht, wenn ich einmal zwischendrin umsteige" etwas für sich - und man müßte für die "Straßenbahnfahrten" in NL genau diese Umsteigefreiheit fordern.
Das D-Problem dabei: viele Prozente von Otto und Emilie Potentialbahnfahrer verbrauchen den einen zumutbaren Umstieg schon beim NV-Zubringer in die nächste Großstadt. Von da wär's dann schön, wenn es in alle (potentiell) wichtigen Ziele wenigstens einmal (zu günstiger Zeit) auch umsteigefrei ginge. In NL fährt dieser Zubringer (oft) auch noch nutzbringend weiter (Gegenbeispiele aus D sind hier regelmäßig bei Herrn Blaschke Thema: (fast) niemand aus Langenhagen fährt weiter nach Paderborn, auch in Star-RE's Bruder werden selten Leute aus Bohmte nach Bremerhaven-Lehe reisen, nicht mal aus Twistringen. Das wär sicher anders, wenn der Zug "schnell" nach Hamburg weiterführe...), oder? Vom Ländergrenzenproblem ganz zu schweigen. Aber da driften wir doch sehr in den NV ab - beziehungsweise kommen zu einem Punkt, an dem grad wir beide schon öfter waren: es muss bundbezahlter Erschließungsfernverkehr her. Und wenn es mit Bimzen ist.

mal wieder am Ende
fjk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum