IC ist gleich IC ist nicht gleich IC (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 15.09.2010, 10:11 (vor 4996 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 15.09.2010, 10:12

Finde ich gut, dass der bald-ex-Nacht-ICE auf IC umgestellt wird.


Finde ich zumindest im Abschnitt Kiel - Ruhrgebiet/Köln/Bonn absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar.

Erklär mal Otto Normalbahnfahrer, dass er stündlich eine IC-Verbindung HH-NRW hat, aber mit seiner IC-Fahrkarte den 608/609 und 1025/1026 nicht nutzen darf.
Bei uns verkehrt der 2h-Takt Berlin-IC zwischen Hengelo-Schiphol im Takt der übrigen ICs. Zuschlag braucht man dort nicht zu bezahlen; NS-Fahrkarten gelten inner-NL nach wie vor.

Die Alternative wäre mit Umstieg in Hamburg. Also RE bis HH, dann Fernverkehr.
Der RE fährt stündlich, der Fernverkehr auf HH-NRW auch. Was soll mit dem (in Dammtor sogar stufenlosen) Umstieg falsch sein?
Tilburg (180.000 Einwohner) hat doch auch keine Direktverbindung mit Amsterdam?

s.o., da sollte man differenzieren. Im Bereich Kiel - Ruhrgebiet war er dringend notwendig und viele waren sehr froh, dass es ihn dann endlich gab - stets gut ausgelastet und sehr beliebt.

Und wo IC drauf steht, ist ja auch in den seltensten Fällen tatsächlich IC drin, stattdessen die alten verrotteten IR-Waggons, die nur in den paar Hochsommertagen ihren Vorteil haben mit zu öffnenden Fenstern.

Zumindest im Berlin-Schiphol-IC habe ich, abgesehen vom Bistro, keine "alten verrotteten IR-Waggons" gesehen.
Dass es ICs mit Bimz-Wagen gibt, will noch nicht sagen, dass jeder IC solche hat.
Wie Du schreibst, da sollte man differenzieren...
Ein IC könnte auch sein: Lok + 3 Bpmz + 4 Bvmz + ARkimbz + Apmz + Avmz.

Warten wir mal ab, was dort ab Dezember verkehrt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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