prächtiger ICE Abhängung von großen Städten (Allgemeines Forum)

Henrik, Dienstag, 14.09.2010, 19:09 (vor 4996 Tagen) @ Oscar (NL)

Finde ich gut, dass der bald-ex-Nacht-ICE auf IC umgestellt wird.

Finde ich zumindest im Abschnitt Kiel - Ruhrgebiet/Köln/Bonn absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar.

Klar wird er dann weniger Wagen haben; in diesem Zug durfte weniger los sein als im IC 2212, und der hat laut fernbahn.de sogar in der Plankomposition weniger Wagen als ein ICE 1 [1]. Deine Vermutung, der Zug wäre besser ausgelastet, darf damit stimmen.

s.o., da sollte man differenzieren. Im Bereich Kiel - Ruhrgebiet war er dringend notwendig und viele waren sehr froh, dass es ihn dann endlich gab - stets gut ausgelastet und sehr beliebt.

Was soll die Mehrwert des ICE 1 sein? Der IC kann qua Geschwindigkeit locker mithalten. Die Komfortargumente sind doch eher eine Sache von ICE-Fans, oder? Und bekanntlich kann DB Fernverkehr von ICE-Fans alleine nicht leben.

reine ICE-Fans spielen keine Rolle, deswegen wurden ICEs auch nicht eingeführt,
selbstverständlich ist das der Komfort, ja (nebst hilfreichen Umlaufgründen).
Und wo IC drauf steht, ist ja auch in den seltensten Fällen tatsächlich IC drin, stattdessen die alten verrotteten IR-Waggons, die nur in den paar Hochsommertagen ihren Vorteil haben mit zu öffnenden Fenstern.
Wieso also dem Fahrgast IR-Wagen im IC-Lack antun, wenn er gar einen ICE-Fahrpreis zu zahlen hat (z.B. auf Relation Ki - HH - H bzw. Gegenrichtung)?

[1] OT: ... Ich fahre ja 8.10 und 11.10 Wuppertal-Kiel v.v. mit ICE 1026/1025 .......:(

Tja ..... genieße es, solange es noch Möglichkeit dazu gibt, diese Verbindung in einem ICE zu nutzen.


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