ICEs deutlich komfortabler/beliebter als IR-ICs (Allgemeines Forum)

Henrik, Mittwoch, 15.09.2010, 19:32 (vor 4996 Tagen) @ fjk

Ein IC kann auch komfortabel sein *g*

Eben. Und darum ist es auch egal

Der Smily sollte Dir nicht entgangen sein^^
Gewiss, dass der IC in der 1.Klasse auch komfortabel sein kann, darüber herrscht wohl Einigkeit, ansonsten .....
also ist es nicht egal. Der Komfort-Vorteil des ICE ist schon sehr maßgeblich und deutlich.

im Gegenteil: auf der Strecke, wo die Kisten einen Takt bilden sollen und als ICE einen saftigen Aufpreis gegenüber dem IC kosten (nämlich z.B. zwischen Dortmund und Köln) sogar angemessen, schon für den gemeinen Zeitkartler, dessen Taktfahrplan sonst kaputtgemacht wird

Wir reden hier von Dortmund ab 22:40 Köln an 23:50 Uhr.
Zeitkartler? Taktfahrplan? nich gerade....
Und die eine normale IC-Fahrkarte haben, werden mit Vergnügen bereit sein, die paar Cent draufzuzahlen, wenn sie das überhaupt müssen. Die meisten Schaffner winken da doch eh ab ("geht schon so...").

Und weder Dortmund noch Köln wird hiermit vom ICE-Verkehr zueinander abgeschnitten.

und auf der Strecke, wo man die Geschwindigkeit des ICE nicht braucht, eben KEINEN ICE fahren zu lassen.

Was forderst Du damit?
Sämtliche ICE nur noch auf den Schnellfahrabschnitten hin- und herpendeln zu lassen?
Macht kein Sinn und es war schon immer Usus, ICE auch vermehrt auf IC-Linien einzusetzen und das mit Erfolg.

Die Berechnung des ICE-Preises für die gesamte Strecke ist natürlich ein Ärgernis, hat aber nichts mit Kiel zu tun. Im Gegenteil: im Prinzip fahren ja auch ICs Hamburg-Hannover - nimm doch die (keine Anschlussahnung) - und wenn's weiter gehen soll, ist es wieder egal?!?

Doch, es hat grade mit Kiel bzw. die Abhängung der Stadt vom ICE zu tun, womit denn sonst.
Die kurz nach 18 Uhr Verbindung hatte grade den Vorteil, in HH noch einen ICE in Richtung Süden zu bekommen, den dann doch nicht zu nehmen macht dann doch keinen Sinn, zudem man derzeit auch noch 2 Stunden warten müsste.
Desweiteren sind die IC HH-H reine IR-Garnituren. Ganz besonders witzig.
Da kann man auch gleich den Metronom nehmen, viel angenehmer.
Wenns noch weiter gehen soll, dann ist es nicht mehr egal, sondern dann wird es doch nur noch drastischer, weil da die Nutzung eines ICE doch noch mehr offensichtlicher wird.

Oder fahr gleich mit einem der Hannoveraner ICE nach Kiel durch, denn die gibt es ja wohl weiterhin - also auch kein "Abhängargument".

Nee, eben nicht, die wurden ja gestrichen.
Merke: Eine ICE-Streichung & Abhängung kommt selten allein! ;))
Nun gut, das ist erstmal kurzfristig, baustellenbedingt wegen des Dritten Gleises zwischen Stelle und Lüneburg - aber ist das der Bevölkerung so sehr bewusst?
Zunächst bis Mitte Dezember....welch ein Zufall.
Wie es dann weitergeht mit den einstigen Kieler ICE 76 (ab H 14:20) und ICE 673 (ab HH 18:01) und den zahlreichen gestrichenen IC, keine Ahnung.

Obwohl - und das ist glaube ich keine Geschmackssache - die Damen und Herren Lokalisten, die UNBEDINGT einen ICE in ihrer Stadt wollen, sich lieber auf einen verlässlich vertakteten Fernverkehr den ganzen Tag über, der Städten wie Kiel, Wilhelmshaven, Krefeld, Cottbus, Düren(;-)) usw. usf. wahrlich nicht schlecht anstünde, einschießen sollten - wie der Zug dann heißt und aussieht, ist doch (fast) egal.

Kiel hatte vor Jahren mal ein leichten IC-Takt, 2-Stunden? 4-Stunden?
Finde ich aber reichlich irrelevant. ICE-Verbindungen sind da schon bedeutender.
Sonst hätte man sich die Elektrifizierung auch sparen können.

wie die "gute Reisezeit" (Kiel ab zum Feierabend,

Was ist ne gute Reiseuhrzeit, wenn nicht spätnachmittag um kurz nach 18 Uhr?
ne typische durchschnittliche Bahnfahrt dauert so 2,5 bis 3 Stunden,
Ankunft zwischen 21 und 22 Uhr am Ziel - das passt doch.

Und bezahlen müßte es wohl Angie.

In Kiel wohl eher die Dame Heide mit Hut,
ihr ist wohl der ICE nach Berlin zu verdanken....um schneller bei ihrem Geliebten zu sein.^^

Vielleicht ist ja der Kieler OB bald Ministerpräsident....und setzt sich dann für mehr ICEs nach Kiel ein, bzw. Wiederherstellung des einstigen Status wäre ja auch schon was.
Wobei der eher Verbindung nach Berlin hat und folglich auf die Relation setzen würde?
Dann wäre Christian von Boetticher doch besser als MP, in Hannover geboren und war Mitglied des Europäischen Parlaments, dürfte also die Strecke in Richtung Köln eher kennen und gut schätzen.

Gruß,
Henrik


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