Ach, die ICE-Fans wieder... oder: Düren, Hauptstadt von SH (Allgemeines Forum)

fjk, Mittwoch, 15.09.2010, 09:19 (vor 4996 Tagen) @ Matze86

Moin,

Ein IC kann auch komfortabel sein *g*

Eben. Und darum ist es auch egal, im Gegenteil: auf der Strecke, wo die Kisten einen Takt bilden sollen und als ICE einen saftigen Aufpreis gegenüber dem IC kosten (nämlich z.B. zwischen Dortmund und Köln) sogar angemessen, schon für den gemeinen Zeitkartler, dessen Taktfahrplan sonst kaputtgemacht wird und auf der Strecke, wo man die Geschwindigkeit des ICE nicht braucht, eben KEINEN ICE fahren zu lassen. Dass dabei dann nicht gewürfelt werden sollte, versteht sich natürlich von selbst. Einen gesunder Bimz-Anteil ist wegen der Abteile verkraftbar (gut, Bvmz wären natürlich besser), aber das ist Geschmackssache. Dass eine Futterkiste für den Nordast beim 609/2009 allerdings unabdingbar ist, da muss ich Henrik recht geben - bis vielleicht Dortmund oder Köln ist das in der Tat kein Nacht-ICE.

Die Berechnung des ICE-Preises für die gesamte Strecke ist natürlich ein Ärgernis, hat aber nichts mit Kiel zu tun. Im Gegenteil: im Prinzip fahren ja auch ICs Hamburg-Hannover - nimm doch die (keine Anschlussahnung) - und wenn's weiter gehen soll, ist es wieder egal?!? Oder fahr gleich mit einem der Hannoveraner ICE nach Kiel durch, denn die gibt es ja wohl weiterhin - also auch kein "Abhängargument". Obwohl - und das ist glaube ich keine Geschmackssache - die Damen und Herren Lokalisten, die UNBEDINGT einen ICE in ihrer Stadt wollen, sich lieber auf einen verlässlich vertakteten Fernverkehr den ganzen Tag über, der Städten wie Kiel, Wilhelmshaven, Krefeld, Cottbus, Düren(;-)) usw. usf. wahrlich nicht schlecht anstünde, einschießen sollten - wie der Zug dann heißt und aussieht, ist doch (fast) egal.

Im Prinzip sollte jede deutsche Großstadt täglich zu guter Reisezeit umsteigefrei mit der Reichshauptstadt, den Millionenstädten und den übrigen drei oder vier großen Bahnkreuzen (so etwa: Hannover, Köln, Frankfurt, Leipzig?) und stündlich im Fernverkehr mit dem nächsten davon verbunden werden. Dazu natürlich Nahverkehr (denn die Forderung nach stündlicher Anbindung ans nächste "Drehkreuz" gilt natürlich auch für die Käffer dazwischen). Wo Großstadt anfängt, möge die Geschmacksjury entscheiden, wie die "gute Reisezeit" (Kiel ab zum Feierabend, Köln an um Mitternacht ist es sicher nicht) mit einem Taktfahrplan in Einklang zu bringen ist die Optimierungsfraktion. Und bezahlen müßte es wohl Angie.

genug fantasiert,
die Gräfin wartet
fjk


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