Niederlande (Allgemeines Forum)

Thalyseo, Mittwoch, 15.09.2010, 18:02 (vor 4996 Tagen) @ Fabian318

Ist Brüssel im Kontext "Fyra" denn noch im Gespräch?


Ja, natürlich. Mit den V250 und -leider- als Ersatz des Benelux-Zuges.

Ist doch kein Grund pessimistisch zu werden... *smile*
Antwerpen ist mit dem bestehenden (innerbelgischen) IC/IR-Angebot sehr gut zu erreichen. Und ab Antwerpen verkehrt eine Regionalbahn nach Essen/Roosendaal. Ich gehe davon aus, dass diese - sofern das nicht inzwischen schon geschehen sein sollte - die Züge nach Roosendaal durchfahren. Und dort besteht doch Anschluss an den IC von Vlissingen Richtung Amsterdam (?). Damit wäre doch - auch ohne IC B - ein gutes Grundangebot gewährleistet. Das Umsteigen ist eben als Opportunitätskostenfaktor zu verbuchen; der HGZ-Verkehr muss ja auch irgendwie attraktiv bleiben, wobei ich den Thalys hierbei für trennschärfer als den Fyra halte.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man den gesamten Streckenabschnitt nicht einfach mit Thalys betreibt: Paris <-> Brüssel ist ein Selbstläufer, so dass man doch einfach nur das Programm Amsterdam <-> Brüssel durch eine Verlängerung der - zumeist ohehin halbstündlich verkehrenden - Thalyszüge von Paris über Brüssel nach Amsterdam generiert werden könnte.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Den Fyra als nationales Konzept zwischen Amsterdam und Breda verkehren zu lassen, ist eine andere Sache (= keine Interdependenz mit Thalys). Auch die Verbindung nach Den Haag (= beinhaltet Neubaustrecken oder Streckenreaktivierung?) ist eine andere Sache. Attraktiv wäre doch tendenziell eine Übernahme des Verkehrs Amsterdam <-> Maastricht/Heerlen nach Lüttich/Aachen, wobei dann wieder das Problem bestünde, das heutige Angebot nicht aufzuheben und den Fyra ergänzend "einzuflechten".

Fazit:
Das Konzept gefällt mir, es sollte nur nicht auf schon etablierten Strecken eingesetzt werden.


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