leicht OT: Zum Thema WB (Allgemeines Forum)

Christian_S, Mittwoch, 28.07.2010, 17:28 (vor 5742 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Christian_S, Mittwoch, 28.07.2010, 17:28


Laut deinem Kollegen ICE-TD ist der Grund dafür, dass die BR403 dort keine 280 km/h in den Abschnitten außerhalb der Tunnel fahren dürfen, dass die WB nicht als Betriebsbremse im normalen Betrieb angerechnet wird, sondern nur für eine Schnellbremsung benutzt werden darf. Daher die Beschränkung auf 250 km/h (LZB-geführt). Beim PZB-Modus dürfte der ICE3 dort dann sogar nur 140 km/h fahren, wenn die Aussage stimmt.

Da werde ich jetzt mal etwas OT: Das mit den Wirbelstrombremsen hast Du dann wohl etwas mißverstanden. Wobei ich zugeben muss: Für Leute, die damit nix zu tun haben, ist das auch nicht leicht zu verstehen :-)

Also, die WB aktivieren/deaktivieren nur für bestimmte Bremsungen (Schnellbremsung etc) kann man nicht. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: WB freigegeben oder WB gesperrt. Darüber hinaus können natürlich einzelne WB defekt sein, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls gibt es in Deutschland Strecken, die WB-ertüchtigt sind, also auf denen die WB freigegeben werden darf. Dies sind alle fast alle Strecken, auf denen ICE 3 planmäßig verkehren (ich glaube, Dortmund-Hamburg und Dortmund-Hannover ist nicht WB-ertüchtigt), außerdem noch einige andere Strecken, auf denen ICE 3 früher mal planmäßig fuhren (z.B. SFS Würzburg-Hannover komplett). Alle anderen Strecken sind nicht WB-ertüchtigt, vor dem Befahren dieser Strecken muss der Tf die WB im Display sperren. Dann wirken sie gar nicht, entsprechend sinken die vorhandenen Bremshundertsel ab. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in so einem Fall noch maximal 140 km/h, LZB-geführt 230 km/h.
Auf WB-ertüchtigten Strecken wirkt die WB grundsätzlich nur bei Schnellbremsungen, also ähnlich der Mg-Bremse bei anderen Zügen. Zwei Ausnahmen gibt es jedoch, nämlich die SFS Köln-Frankfurt und Nürnberg-Ingolstadt. Auf diesen Strecken wirken die WB bei Betriebsbremsungen, ohne das die Druckluftbremse angerührt wird. Dies ist eine technische Besonderheit, gesteuert durch die LZB und vorhanden eben nur auf diesen Strecken (feste Fahrbahn). Auf Alt-SFS wie Mannheim-Stuttgart dagegen wirken die WB eben nur bei Schnellbremsungen. Der ICE 3 ist auf solchen Strecken nur für 250 km/h zugelassen, deshalb haben die ICE 3 dort auch nur 250 km/h-Fahrpläne. Wären die WB komplett aus, also gesperrt, wäre wie oben erwähnt eh nur 230 km/h möglich.

Ich hoffe, das war trotz aller Länge jetzt etwas verständlicher :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum