Alles was DB Gastro sagt ist richtig (Allgemeines Forum)

Henrik, Dienstag, 22.07.2025, 01:35 (vor 140 Tagen) @ 611 040

Ich bekomme leider zunehmend das Gefühl, dass der DB Marketing und jeden Trend mitmachen wichtiger ist als ihre Kernaufgaben.
Dabei fahren die meisten Leute Zug weil sie irgendwo hinmüssen und die Bahn die beste oder einzige Alternative ist (oder weil sie die Bahn aus Interesse bevorzugen). Sicher aber nicht weil sie so ökologisch-grün ist.

Sehr günstige Sparpreise.. Tiktok-Aktionen mit 50% Rabatt eCoupons fallen auch in den Bereich DB Marketing,
bei letzterem erst recht auch in den Bereich Trend.
Beides fällt in die Kernaufgaben. Von beiden profitierst Du ganz offensichtlich sehr gut.

Ja, die wenigsten Fahrgäste fahren Bahn hauptsächlich wegen des ökologischen Aspektes. Es gibt sie, sind nicht soo viele.

Die Bahn ist im ICE-Verkehr ein sehr umweltfreundliches Verkehrsmittel und sie täte auch sehr gut daran, auch weiterhin damit zu werben.
Das ist ein Image-Punkt, trägt positiv zum Image bei.
Die aktuellen sehr schlechten Verspätungswerte sind auch ein Image-Punkt, trägt negativ zum Image bei.
Image-Punkte tragen nicht sofort zu Verhaltensentscheidungen bei den Kunden bei, können aber langfristige Folgen haben - in der einen wie in der anderen Richtung.

Hier beim Thema.. ist es sehr fraglich, wie Du auf Deine Annahmen kommst.
Ein Fahrgast im ICE, der sich vegetarisch oder gar vegan ernährt, findet in der DB-Bordgastronomie kaum was passendes vor.
Dein Dinkel findet sich so offensichtlich nirgends - nur in den Zutaten bei dem Vollkorn-Haferbrötchen - da sollte jeder alter weißer Mann mit klarkommen.
Krass finde ich, dass die vegane Gemüsebolognese geliefert wird mit Industrie-Parmesan.
Tofu gibts nicht im ICE.
Hafer findet sich nicht bei den Kaffee-Getränken. Ist möglich, aber nicht aufgeführt.
Wo sind wir insgesamt in der Bevölkerung? Veganer bei 1-2%, Vegetarier sinds etwas mehr.
Bei den ICE-Fahrgästen mögen die Werte etwas höher sein, aber nicht deutlich.
Als warme Mahlzeit wird mit sehr großen Abstand am meisten bestellt Currywurst.
Die DB orientiert sich laut Speisekarte ganz offensichtlich daran, wie das Ernährungsverhalten der nahezu kompletten Gesellschaft aussieht, eben nicht vegan, nicht vegetarisch.

Mit dem Begriff alte weiße Männer scheints Du ganz offensichtlich nichts anfangen zu können bzw. hast nicht verstanden, was darunter zu verstehen ist,
gehst sehr dogmatisch und wörtlich damit um - das klingt wahrlich schon sehr getroffen.
Man muss dafür weder alt, noch weiß noch Mann sein, um dem Klischee zu entsprechen.

Eine vegane-ökologische Mär in die Welt zu setzen, um dann dagegen zu poltern - das passt da genau rein.


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