? Systemgastronomische Hintergründe der Bordgastronomie (Allgemeines Forum)

gnampf, Sonntag, 20.07.2025, 12:52 (vor 142 Tagen) @ Max865

mich beschäftigen schon lange die Fragen, wer die Speisen in den Bordrestaurants herstellt und wie diese in die Logistikzentren kommen.
Werden beispielsweise die Hauptgerichte alle von einem Hersteller produziert und dann von diesem an die DB geliefert oder ist das eine bunte Mischung an Herstellern, die hier quer durch Deutschland und Europa ihre Waren (ggf. über einen Logistikdienstleister gemeinsam) zur DB transportieren? Die Zutatenliste liest sich ja teilweise sehr international ;)

Ist die Zutatenliste bei Essen nicht meist international, spätestens wenn Gewürze ins Spiel kommen?
Ich denke, das ganze ist nichts was irgendwie fest wäre. Die DB wird solche Leistungen ausschreiben müssen, wahrscheinlich als Paket, so dass sie also möglichst von einem Lieferanten beliefert wird. Dürfte auch die Dokumentationspflichten für die DB erleichtern.
Der wiederum muss aber eher nicht alles (oder auch gar nichts) selbst herstellen, sondern kann das sicherlich weiter vergeben.
Rezepte dürften min. teilweise von der DB kommen, damit auch wenn der Lieferant wechselt der Kunde es möglichst nicht bemerkt.
Ob dann Getränke und Essen immer vom gleichen Lieferanten kommen ist wieder eine andere Frage.

Bonusfrage: Wie lang halten die Waren eigentlich, sobald sie produziert wurden?

Man könnte ketzerisch sagen: bis sie in den ICE in die defekte Kühlung geladen werden ;-)
Ohne ketzerisch zu sein hängt das wohl ganz vom Produkt ab, Inhaltsstoffe, Kühlungsanforderungen, etc. Die DB wird hier vermutlich eine Mindesthaltbarkeit vorgeben, wenn der Hersteller mehr garantieren kann, dann gut.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum