Was es in Papierform gibt ... (Fahrkarten und Angebote)

Bahngenießer, Samstag, 12.07.2025, 00:39 (vor 167 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Flexpreis und Monatskarte sind auch am Schalter als digitales Ticket auszugeben und intern daher Mailadresse/Rufnummer anzufordern.


Naja, Monatskarten FV gibt es ja tatsächlich einige Jahre nur noch digital. Da gibt es die gleiche Fragestellung also auch.

Flexpreise waren aber zumindest vor zwei Monaten noch als Papierticket möglich und im Tarif so vorgesehen, auch wenn wohl überwiegend bevorzugt ein digitales Ticket ausgegeben wurde und man je nach Verkaufsstelle eventuell mit Nachdruck die Papiervariante fordern müsste.

Hat sich das kürzlich geändert?

Laut Beförderungsbedingungen gilt:

- Eine Wochen- oder Monatskarte wird bei Buchung über bahn.de und in der App DB
Navigator als Onlineticket und Handyticket, im personalbedienten Verkauf ausschließlich als
Papierticket ausgegeben.

- Eine Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo/Schülermonatskarte im Abo kann vorbehaltlich einer Bonitätsprüfung mit flexiblem Geltungsbeginn im Reisezentrum, einer DB Agentur, über die Internetseite bahn.de und die Buchungs-App DB Navigator erworben werden. Sie wird ausschließlich als Handyticket ausgegeben.

Sonst gilt:
- An DB Fahrkartenautomaten werden ausschließlich Papierfahrkarten ausgegeben.
- Im digitalen Verkauf werden Fahrkarten ausschließlich als digitale Tickets ausgegeben.
- Im personalbedienten Verkauf werden Fahrkarten nach Maßgabe der jeweiligen Angebotsbedingungen als digitale Tickets oder als Papierfahrkarten ausgegeben.


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