Grundsätzlich ginge das aber schon (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Dienstag, 20.05.2025, 21:33 (vor 211 Tagen) @ J-C

Wenn also mit Karte oder mit Überweisung gezahlt wird - Hauptsache der Name steht drauf - kann man durchaus die Daten verknüpfen.

Theoretisch zumindest.

Zumindest bei Hotels ist stets der Buchungsname Unterscheidungskriterium. Ich kann für Hans Müller und Klaus Schmidt zwei Einzelzimmer auf meine KK buchen, ohne dass es irgend ein Problem gibt.

Warnungen vor Doppelbuchungen gibt es mittlerweile aber in diversen Fällen. Booking.com warnt, wenn man fürs gleiche Datum noch was buchen will, Check24 warnt bei überlappenden Mietwagenbuchungen, 2 Telefonverträge auf eine Nummer lassen sich auch nicht abschließen.

Offensichtlich war diese Konstellation nicht einmal vorgesehen. Kann passieren, ich denke da wird eine Lösung gefunden. Vor allem wieso sonst wird man 2 Abos für dieselbe Leistung abschließen? Ergibt doch null Sinn normalerweise.

Die Konstellation zwei BC-Abos zu haben, ist systemseitig vorgesehen. Da gibt es wenig Probleme. Es war bis ca. 2019 auch gar nicht mal so selten, dass jemand zwei BCs hatte (BC 50 für Flexpreise und BC 25 für Sparpreise, z.T. die 25er dann auch mit 1. Klasse). Auch heute wäre es theoretisch noch denkbar (BC 50 2. Kl und BC 25 1. Kl.). Weiterhin ist das mit den überlappenden BCs bei Aktionen oder vor Preiserhöhungen/Erreichen der Altersgrenze gar nicht so extrem selten, das wird es hin und wieder geben. Die DB weiß das auch und akzeptiert es, dass man so gelegentlich ein paar Euro sparen kann.

Eine technische Lösung in dem Fall wäre freilich kein Problem, aber die DB wird da wenig Interesse haben, für die Bereitstellung der Lösung Geld auszugeben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum