Mal ein Lob: FGR-Abwicklung (Allgemeines Forum)

zettelbox, Montag, 02.12.2024, 11:23 (vor 45 Tagen) @ KBD_1880

„Kulanz“ ist das auch nicht: auch wenn es keine gesetzliche Verpflichtung hierzu gibt, ist die 20-Minuten-Regelung Bestandteil des Beförderungsvertrages. Man hat da also sehr wohl einen (vertraglichen) Anspruch drauf.

Erstmal: Korrekt, bezog mich im Ausgangspost auf die 20 Minuten gegenüber den gesetzlichen 60.

Und klar, im Einzelfall ist das dann keine Kulanz mehr, aber dass es diese Regelung grundsätzlich gibt (und damit Teil des Beförderungsvertrags wird), ist eine freiwillige Entscheidung der DB. Ob man das jetzt Kulanz nennt, Kundenwerbung oder wie auch immer - es macht das Bahnfahren komfortabler, sobald man diese Regelung kennt.

Problem ist eher, dass weniger erfahrene Bahnkunden diese Regelungen nicht kennen und sich dann oft auch nicht trauen, sie zu nutzen. Sich erstmal in lange Schlangen am Servicecenter anzustellen, nur um dann oft eine halbrichtige unfreundliche Auskunft zu bekommen, anstatt einfach bequem in einen anderen ICE einzusteigen oder gar am nächsten Tag zu fahren.


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