Mal ein Lob: FGR-Abwicklung (Allgemeines Forum)

ICE920, München, Montag, 25.11.2024, 15:00 (vor 18 Tagen) @ zettelbox

Hallo!

Ich kann deine Beobachtungen für mich auch bestätigen. Jeder Standardfall (bei mir etliche Ankunftsverspätungen und einmal hatte ich jetzt einen Fahrtabbruch) wird offensichtlich automatisiert und umgehend bearbeitet. Geld ist teilweise vor dem Antwortschreiben da.

Ich glaube aber, was Anträge angeht, die händisch bearbeitet werden, dass da die Bearbeitungsqualität massiv gesunken ist. Man liest eigentlich immer nur Negatives, unnötige Nachfragen, Verzögerungen.

[*]Dazu fällt mir auf, dass die Anträge offenbar mit einer großen Portion Kulanz bearbeitet werden. Beispiel: In der letzten Woche habe ich meinen Anschluss zum Zielbahnhof verpasst. Nächste Option wäre eine Regionalbahn mit Endverspätung +50 gewesen. Ich entschied mich stattdessen für einen Kaffee im Bahnhof und nahm den nächsten ICE, somit Verspätung +70. Tatsächlich habe ich die 25 % Entschädigung bekommen, die mir nach meinem Dafürhalten streng genommen nicht zugestanden hätten.

Ich sehe das nicht als Kulanz. Es gilt die tatsächliche Ankunftszeit. Soweit ich weiß, gibt es keine Pflicht die Verbindung mit der frühesten Ankunft zu nehmen. Außerdem glaube ich, wenn es automatisch durchläuft, dann sitzt keiner da und versucht nachzuweisen, ob du auch eine frühere Ankunft schaffen könntest, also geht es einfach ohne weitere Prüfung durch.

[*] Ebenfalls Kulanz ist ja die Verwendung einer anderen Verbindung bei bereits +20 voraussichtlicher Verspätung, und zwar irgendwann innerhalb von 365 Tagen. Auch das macht das Reisen in bestimmten Konstellationen deutlich angenehmer.

Das ist keine Kulanz, sondern EU-Recht und wurde aus der DB herausgeklagt.


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