Streik? - oder Überstundenabbau?? (Aktueller Betrieb)

VT 609, Sonntag, 26.03.2023, 13:49 (vor 396 Tagen) @ TRAXXP160DE

Kann ein Streikender eigentlich seine Überstunden an Streiktagen abbauen? Dann wäre es ja ggf. eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Ich denke nicht. Während eines Streiks ruht das Arbeitsverhältnis. Überstundenabbau geschieht ja, indem der Arbeitnehmer an einem Tag, an dem eigentlich gearbeitet werden müsste, auf Überstunden frei nimmt, aber ganz normal bezahlt wird. Nachdem das Arbeitsverhältnis während des Streiks ruht, muss auch keine Arbeit geleistet werden und es müssen keine Überstunden abgebaut werden (und können vermutlich auch nicht).

Abgesehen davon: Warum ist es deiner Meinung nach ein Vorteil für den Arbeitnehmer, wenn er Überstunden abbaut, aber dafür nicht bezahlt wird?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum