Ist halt die Frage was du möchtest... (Aktueller Betrieb)

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 26.03.2023, 00:08 (vor 1000 Tagen) @ Co_Tabara-98

... habe ich für Sonntag den SuperSparpreis erworben mit "gebuchter" längerer Weiterfahrt am Montag (bis 10:00 Uhr) im NV.

Im Idealfall sollte dann zumindest am Montag ganztägig/abends (oder eben auch noch dienstags) diese Weiterfahrt im NV "erlaubt" sein mit dem Ticket, anstelle ein neues Ticket zum gleichen Preis lösen zu müssen. Aber das geht natürlich nicht mit der Sonderkulanz.


Doch, Vergleiche hier https://www.bahn.de/info/sonderkulanz


Nein, die Sonderkulanz gilt nicht für besagte Fahrkarte des Forenkollegen, weil er diese erst am 24. März gebucht hat.

Wieso? Da steht alle also sind auch alle gemeint.


Dennoch gelten selbstverständlich die allgemeinen Fahrgastrechte für den Fall, dass die Züge der ausgesuchten Verbindung nicht regulär verkehren, was bei einer "längeren Weiterfahrt" sehr wahrscheinlich ist: Die Fortsetzung der Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt ist eine Option, die der Fahrgast wählen kann.

Eben meintest du noch das genau das nicht erlaubt sei. In diesem Fall bis Mittwoch 3 Uhr.


Mir ist bekannt, dass die Meinungen auseinandergehen über die Frage, ob, unter welchen Voraussetzungen und wie lange man nach Ablauf der regulären Gültigkeit der Fahrkarte die Fahrt fortsetzen darf. Bis zum Ende des 2. Tages sollte es bei einem (Super)Sparpreis immer passen, und bei Großstörungen erheblichen Ausmaßes sicher auch noch an dem darauf folgenden Tag.

Außerdem wird in den nächsten Tagen eher nur kurz geschaut werden, ob überhaupt eine Fahrkarte vorhanden ist, die halbwegs zu der Strecke passt. Wenn dann noch die Reisedaten 26./27.3. zu sehen sind, ist eigentlich schon alles gut. Ich schätze, frühestens ab Mittwoch wird wieder etwas genauer hingeschaut.

Steht nunmal auch so auf der Seite der DB.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum