Sonderkulanz? (Aktueller Betrieb)

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 24.03.2023, 13:21 (vor 1001 Tagen) @ chriL999

Was die Kulanz angeht, so denke ich doch, das diese sich auch darauf erstreckt. Die EVG hat ja angekündigt, das auch Züge/Schichten betroffen sein können, die am Sonntag beginnen. Soweit ich weiß, war die DB bei den letzten Streiks sehr kulant. Ich sehe keinen Grund, warum es dieses Mal anders sein sollte...


Sonderlich kulant scheint mir die Regel aber nicht zu sein, da ich gerade ein FV-Ticket für Sonntag Abend inklusive Montag morgen gebucht habe und ich mir ziemlich sicher bin, dass Züge ausfallen werden, ich also mein Ziel innerhalb der Gültigkeit nicht erreichen werde.

Auf dem Ticket erfolgt bereits der Hinweis

"Diese Verbindung wurde zum Buchungszeitpunkt auf Basis der aktuellen Verkehrslage erstellt und ist vsl. fahrbar. Informationen zu Verspätungen werden nicht dargestellt. Bitte informieren Sie sich vor Abfahrt über Abweichungen."

so dass das Ticket zwar (sofern man auf halber Strecke liegen bleibt) wieder zurückgegeben werden kann (gegen Erstattung).

Trotzdem wäre es besser gewesen, den Gültigkeitszeitraum für die Weiterfahrt (wie bei den bis 23.03. gekauften Tickets) bis in den April hinein zu verlängern (im Falle von Zugausfällen). In Folge kann ich mir dann ein neues Ticket für die Reststrecke kaufen, das genauso viel (oder gar mehr) kostet wie die gesamte ursprüngliche Fahrkarte. Von den zu erwartenden geschlossenen Lounges mal ganz abgesehen (bzw. nach Plan muss Verpflegung generell aufgrund der Situation schon mitgeschleppt werden).

Bitte bei der Bahnhofmission eine Tüte Mitleid abholen.

Das ist doch genau so geregelt, damit es nicht ausgenutzt wird, denn es ist ja nun bekannt, und auch gut so.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


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