verlängerte Umsteigezeiten wieder zurückgenommen? (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Montag, 05.12.2022, 08:59 (vor 508 Tagen) @ Loungefahrer
bearbeitet von bahnfahrerofr., Montag, 05.12.2022, 09:02

Ich wollte noch folgende Beobachtung beitragen:

Ende November kaufte ich einen Sparpreis für Mitte Januar für die Relation Nürnberg - Alzey mit Umstieg in Mainz Hbf:

Nürnberg Hbf 15.31
ICE 26
Mainz Hbf 18.18 Gl. 3

Mainz Hbf 18.33 Gl. 6
RB 31 vlexx
Alzey 19.21

Also planmäßig 15 min Umstiegszeit. Normal werden in Mainz nicht bahnsteiggleiche Übergänge mit bis zu 7 Minuten ausgegeben.

Nun bekam ich eine etwas kryptisch Mail der "DB Reisebegleitung", dass es eine Fahrplanänderung gab. Es dauerte etwas bis ich dies durchschaut hatte, denn eigentlich waren alle Züge noch zu finden. Lediglich der Umstieg in Mainz wird nicht mehr ausgegeben. Man hat ihn also nachträglich (wieder?) entfernt.

Gut, die Wien-ICE sind ja für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Möglich dass der Zug ein Kandidat für die Sperren ist. Was ich jedoch nicht sagen kann, ist, ob die Sperre bisher - vor dem Fahrplanwechsel - auch schon vorhanden war oder jetzt neu gesetzt wurde. Kann mir durchaus auch vorstellen, dass es sich hierbei um einen manuell gesperrten Anschluss handelt und man um den Fahrplanwechsel herum nicht mit der Bearbeitung hinterher kam?

Vielleicht kann "Loungefahrer" mal seine Verbindung überprüfen, wäre interessant ob das Phänomen noch anderswo auftritt..


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum