Die Rückkehr der Großschreibung Du/Sie (Allgemeines Forum)

Hansjörg, Freitag, 24.06.2022, 11:41 (vor 49 Tagen) @ Benjamin.Keller

Ich gehe davon aus, dass man während des Bewerbungsgesprächs wohl nicht geduzt wird.

Dito.

Gerade für IT-nahe Branche ist duzen ja heute selbst bei Bewerbungen im öffentlichen Dienst Usus.

Sehe ich nicht so. Kommt wohl auf die Ebene an.


Finde ich auch ziemlich selbstverständlich: Die durch ein Siezen hervorgerufene bewusste Distanz finde ich unangenehm.

Bewusste professionelle! Distanz, diese ist wichtig, vor allem bei wechselnden Ansprechpartnern. Oft kauft man die Dienstleistung und nicht die zu dutzende Person.

Anderes Beispiel: Das "Projekt Du" birgt viele Probleme, wenn ein Projekt endet.


Ich fände einen Bundestagsbeschluss gut, dass das Siezen abgeschafft ist, wie es die Skandinavier schon vor Jahrzehnten gemacht haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum