Tagespässe Silber-Status (Allgemeines Forum)

sibiminus, Donnerstag, 23.06.2022, 18:47 (vor 158 Tagen) @ agw

Verschlüsselt ist da gar nichts. Wie du weiter untern selber schreibst, ist es aber unterschrieben.

Wird ein SAM also nur zur Signierung und nicht auch zur Entschlüsselung benötigt? Ich hab technisch zu wenig Ahnung. Im MTx selbst wird in dem Kontext der Begriff "entschlüsseln" verwendet.

Unterschreiben würde auch ausreichen, um sich gegen Änderungen zu schützen.
Ob das hier schon reichen würde, glaube ich nicht.

Wie meinst du das?

Der "Kopierschutz" ist ja ein Balken, der sich auf dem Bildschirm bewegt und nicht der Code.
Wenn jemand eine App schreibt, wo der Balken sich bewegt, der eigene Name erscheint und darunter ein kopierter Code steht, ist für die DB ja schon wieder alles top.

Witzigerweise ist das Problem im Bereich der Handytickets ja durch den VDV mit dem Standard Mobile+ auch schon lange gelöst.

Das mobile Prüfgerät wird deswegen entweder online prüfen oder offline weitergeben, dass das Ticket genutzt wurde.

Wie meinst du "offline weitergeben"? Im Regelbetrieb ist das einzige angesteckte Kabel das vom Ladegerät und Papierbelege haben nichts mit den Kontrolldatensätzen zu tun.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum