Tagespässe Silber-Status (Allgemeines Forum)

chriL999, Donnerstag, 23.06.2022, 17:14 (vor 2 Tagen) @ agw

Das mobile Prüfgerät wird deswegen entweder online prüfen oder offline weitergeben, dass das Ticket genutzt wurde.

Früher war es so, dass im Zug offline geprüft wurde und das Ticket wurde dann (nur) in diesem Gerät als entwertet markiert. Abends oder einmal pro Woche wurde das Gerät mit seinen Datensätzen ausgelesen und im Nachgang wurde geprüft, ob ein solches Ticket mehrfach benutzt wurde oder ob es etwa regelwidrig genutzt wurde (erst Rückfahrt, dann die Hinfahrt usw.). Dann kam aber auch eine entsprechende Nachforderung ins Haus. Das konnte auch passieren für den Fall, dass das Prüfgerät nicht korrekt eingestellt gewesen ist, z.B. mit den Daten vom vorherigen Zug der Gegenrichtung.

Inzwischen sind alle mobilen Prüfgeräte zwar onlinefähig, jedoch ist eine solche Online-Verbindung zum Prüfzeitpunkt nicht immer vorhanden (z.B. in einem Tunnel?), dann wird die Online-Überprüfung wohl zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum