Nur DB Fernverkehr? (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 08.10.2021, 21:27 (vor 54 Tagen) @ BGSMH

Die ÖBB machen auf betrieblicher Sicht mit der DB das, was sie schon immer taten: Kooperationsverkehr. Auf vertrieblicher Sicht haben die ÖBB halt das ganze an sich gezogen, weil die DB dort das Interesse verlor.

Der Unterschied ist unter anderem, dass der NJ Wien - Hamburg keinen DB-IC-Wagen (zuletzt war es mal ein Bomz, ich habe mal aber eine Nacht in einem damals noch mehr oder weniger originalen Bwmz111 genießen können) mehr hat.

Der Einsatz der DB ist da, aber er ist schwächer als zuvor. Und am Ende hätte die ÖBB auch mit einem Mittbewerber kooperieren können, aber angesichts der gut ausgebauten Kooperation beider Bahnen wäre das nicht so sinnvoll. Wozu sollte man jetzt mit der DB konkurrieren, wenn man eher zusammen ein gutes Angebot in Arbeitsteilung zusammenstellen kann?

Kurz gesagt: Die ÖBB sind in ihrer Größe einfach richtig dimensioniert für sowas. Sie können hier am Markt flexibler agieren. Nicht umsonst hat die DB ihren Regionalverkehr in unzählige Teilbetriebe aufgesplittet und so Dinge wie die START-Gesellschaften konzipiert.

Allerdings sind des die ÖBB, die die Züge vermarkten, das Rollmaterial erhalten und neues erwerben. Ich möchte daran erinnern, dass man jetzt aus Sitzabteilwagen ziemlich komfortable Liegewagen konstruiert hat, die definitiv einen Vorgeschmack auf die Neubauwagen geben und hier auch die Attraktivität erhöhen.

Die DB hat eigentlich eher kurzfristig das Nachtzuggeschäft aufgegeben. Die ÖBB konnten mit dem DB-Material den Fuhrpark kurzfristig ausbauen und auch ein wenig verjüngen. Unter anderem auch dank der gar nicht so alten Siemens-Schlafwagen.

Die DB spielt hier also durchaus eine Rolle. Also Kooperationspartner aber auch dadurch, dass man das Wagenmaterial den ÖBB überließ.

Und so hat die DB sich eher auf Tagesrandverbindungen mit ICEs fokussiert. Und das ist doch voll ok, da gibt es definitiv auch einen Markt dafür, den man mit den Nightjets gar nicht so gut bedienen kann.

Etwa weil man mit ICEs Verbindungen in der Nacht produzieren kann, die sich mit einem richtigen Nachtzug gar nicht rechnen würden.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum