DB-Talgo230 vs. RENFE Talgo S-730 -> Totlast. (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Mittwoch, 31.03.2021, 11:42 (vor 13 Tagen) @ Oscar (NL)

Die Konstellation S-730 hat selbstverständlich auch Nachteile.

- die beiden Maschinenwagen wären auf elektrifizierten Abschnitten nur Totlast, die man beim Lokwechselverfahren nicht hat. Und umgekehrt wären die Elloks auf dem Dieselabschnitt Totlast.

Letzteres nicht im vollen Umfang, schliesslich enthalten die E-Loks ja die Elektromotoren die auch bei Nutzung des Maschinenwagens zur Stromversorgung weiter benötigt werden. Die Kombo ist dann eher so etwas wie eine deselelektrische Lokomotive (plus die Transformatoren um von Fahrdrahtspannung und Frequenz auf die von den Motoren benötigten Werte zu kommen).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum