NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 19.03.2021, 14:17 (vor 1724 Tagen) @ Re 8/12

Hallo Re 8/12,

Fazit: Auf jedem Teilstück gibt es jede Menge Gründe, warum sich ein Ausbau gerade hier eher nicht lohnt.
Aber die ganze Stunde, die man insgesamt einsparen könnte, würde sich eben doch lohnen, oder nicht?

Denkbar wären folgende ICE International Leistungen:


           DU-E-BO-DO-BI-H-B
          /
AMS-UTR=======K-FFF-F---WÜ--N
                   \         \
                    MA-S-UL-A-M
                     \
                      KA-FR-Basel


Der aktuelle ICE International via Arnhem und Oberhausden endet dann in Köln und wird ein IC.
Einfahrt Duisburg von Süden (via Krefeld), also kein Fahrtrichtungswechsel in Duisburg.
Einfahrt Köln von Westen, also kein Fahrtrichtungswechsel in Köln Hbf.
Alternative: nördliche Rheinbrücke und Halt in Messe/Deutz -> "Köln ICE" statt Köln Hbf.

Hinzu kommen folgende IC200-Leistungen (=== via neue Infra):

a. Den Helder-Alkmaar-Amsterdam-Utrecht===Nijmegen
b. Amsterdam-Utrecht===Venlo===Krefeld-Duisburg-Mülheim-Essen-Bochum-Dortmund
c1. Zwolle-Deventer-Arnhem-Nijmegen===Venlo===Köln
c2. Den Haag-Rotterdam-Breda-Tilburg-Eindhoven-Helmond-Venlo===Neuss-Düsseldorf(-Wuppertal)

c1 und c2 korrespondieren in Venlo.

Es gibt also reichlich Relationen, die von der Strecken profitieren können. Je nach Trassierung gäbe es auch innerdeutsche Relationen, z.B. ein RE200 Duisburg-Krefeld===Neuss===Köln.

Somit Utrecht-Köln 1 Stunde mit dem ICE.

Utrecht-Nijmegen (65-70 km):
Ist-Zeit via Arnhem = 0:53.
Soll-Zeit via Rennbahn mit IC200 = 0:30.

Nijmegen-Venlo (65 km):
Ist-Zeit via Maaslinie = 0:53.
Soll-Zeit via Rennbahn mit IC200 = 0:30.

Utrecht-Venlo (125-130 km):
Ist-Zeit via Eindhoven = 1:32
Soll-Zeit via Rennbahn mit IC200 = 0:55.

Venlo-Köln (80-90 km):
Ist-Zeit via MG = 1:30
Soll-Zeit via Rennbahn mit IC200 = 0:45.

Eindhoven-Venlo kann man durch Verzicht auf Halt in Deurne, Horst-Sevenum und Blerick noch mit etwa 6 Minuten beschleunigen (in Deurne endende RB nach Venlo verlängern).
Interessant: Umfahrung Horst-Sevenum 200-300 m südlicher, somit dortige Kurve für Fernzüge entschärft und 90er Lafa beseitigt -> Helmond-Venlo durchgehend 160 km/h und ggf. IC Eindhoven-Venlo in 0:30 möglich (nach wie vor Halt in Helmond (100.000 Einw.)).
Somit Eindhoven-Köln 0:30 + 0:05 Korrespondenzhalt + 0:45 = 1:20, statt 2:20 heute.
Und Nijmegen-Köln auch 1:20, statt 2:28 heute.
Nach Duisburg und Düsseldorf sind die Einsparungen aufgrund kürzerer Rennbahnabschnitt kleiner, aber 35-45 Minuten Zeitersparnis sollten drin sein.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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