NL: so wurde die HSL-Oost im Jahre 2000 zunichte gemacht. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 14.03.2021, 17:53 (vor 1729 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

mein Ansatz einer Rennbahn NL-DE ist nicht neu. Bereits im vorigem Jahrhundert gab es schon Ansätze. HSL-Oost, hiess es damals. In diesem Dokument wurden die Vorhaben anhand einer Nutzen-Kosten-Berechnung zunichte gemacht.

Das war allerdings im Jahre 2000, Man muss also bedenken:

- die HSL-Zuid war noch nicht fertig
- die Betuweroute war noch nicht fertig
- die Rennbahn K-F war noch nicht fertig
- der ICE International gab es noch nicht
- es gab noch keine Billigflieger

Gleich am Anfang des Dokumentes sieht man schon dass damals sehr staatlich gedacht wurde. Man betrachtet nur der Abschnitt Utrecht-Grenze; was jenseits der Grenze spielt, spielt keine Rolle, das müssen die Deutschen klarbekommen.
Das die Grenze in der Mitte des Nirgendwos befindet, beschränkt man sich auf Utrecht-Arnhem und betrachtet drei Varianten:

A. Basis = Ersetze nur EC durch ICE International.
B. zusätzlich 200 km/h Infra
C. zusätzlich 300 km/h Infra

Ich bin kein Verkehrstechniker, aber als Bahnfan weiss ich schon, dass 300 km/h für lediglich 58 km Strecke keinen Sinn macht. Der Artikel zeigt das auch: Zeitersparnis 300 vs. 200 ist nur 3 Minuten. Dafür sind die Kosten einige Milliarden mehr.

Das Dokument stellt allerdings, dass die Inlands-"IC"s die neue Infra nicht benutzen können. Das war 2000 noch richtig, ist heute aber überholt. NS beschafft ja im Moment eine Flotte IC200-Triebwagen. Diese könnten die 200 km/h vmax ausfahren. Allerdings wird 200 km/h auf einer Reise Amsterdam-Frankfurt nicht viel bringen... 3:33 oder 3:50 ist wirklich unbeeindruckend. Die HSL-Zuid erbrachte noch auf der kürzeren Strecke Amsterdam-Brüssel 2:38 -> 1:33, vor allem weil die Altstrecke noch via Den Haag, Dordrecht und Roosendaal war. Eine solche Streckenverkürzung hat man auf Utrecht-Arnhem nicht; die Bestandsstrecke ist schon ziemlich gerade.

Also passierte in NL nicht viel, während in DE Oberhausen-Emmerich fernverkehrstechnisch eine Nebenstrecke ist. Also passierte in DE auch nicht viel, und somit auf Köln-Amsterdam nicht viel. Innerhalb 20 Jahren ist in NL lediglich mehr Kapazität auf Utrecht-Amsterdam geschaffen. Ich kann auch sagen: es wurden zwei Regiogleisen hinzugebaut; die Ferngleise sind heute ja genauso schnell wie damals am Anfang des Jahrhunderts.

Daher meine Stellungnahme: mache es hart und kompromisslos, oder mache es nicht. Bei der HSL-Zuid wurden ja auch Den Haag und Dordrecht abgehängt.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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