NL: so wurde die HSL-Oost im Jahre 2000 zunichte gemacht. (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
mein Ansatz einer Rennbahn NL-DE ist nicht neu. Bereits im vorigem Jahrhundert gab es schon Ansätze. HSL-Oost, hiess es damals. In diesem Dokument wurden die Vorhaben anhand einer Nutzen-Kosten-Berechnung zunichte gemacht.
Das war allerdings im Jahre 2000, Man muss also bedenken:
- die HSL-Zuid war noch nicht fertig
- die Betuweroute war noch nicht fertig
- die Rennbahn K-F war noch nicht fertig
- der ICE International gab es noch nicht
- es gab noch keine Billigflieger
Gleich am Anfang des Dokumentes sieht man schon dass damals sehr staatlich gedacht wurde. Man betrachtet nur der Abschnitt Utrecht-Grenze; was jenseits der Grenze spielt, spielt keine Rolle, das müssen die Deutschen klarbekommen.
Das die Grenze in der Mitte des Nirgendwos befindet, beschränkt man sich auf Utrecht-Arnhem und betrachtet drei Varianten:
A. Basis = Ersetze nur EC durch ICE International.
B. zusätzlich 200 km/h Infra
C. zusätzlich 300 km/h Infra
Ich bin kein Verkehrstechniker, aber als Bahnfan weiss ich schon, dass 300 km/h für lediglich 58 km Strecke keinen Sinn macht. Der Artikel zeigt das auch: Zeitersparnis 300 vs. 200 ist nur 3 Minuten. Dafür sind die Kosten einige Milliarden mehr.
Das Dokument stellt allerdings, dass die Inlands-"IC"s die neue Infra nicht benutzen können. Das war 2000 noch richtig, ist heute aber überholt. NS beschafft ja im Moment eine Flotte IC200-Triebwagen. Diese könnten die 200 km/h vmax ausfahren. Allerdings wird 200 km/h auf einer Reise Amsterdam-Frankfurt nicht viel bringen... 3:33 oder 3:50 ist wirklich unbeeindruckend. Die HSL-Zuid erbrachte noch auf der kürzeren Strecke Amsterdam-Brüssel 2:38 -> 1:33, vor allem weil die Altstrecke noch via Den Haag, Dordrecht und Roosendaal war. Eine solche Streckenverkürzung hat man auf Utrecht-Arnhem nicht; die Bestandsstrecke ist schon ziemlich gerade.
Also passierte in NL nicht viel, während in DE Oberhausen-Emmerich fernverkehrstechnisch eine Nebenstrecke ist. Also passierte in DE auch nicht viel, und somit auf Köln-Amsterdam nicht viel. Innerhalb 20 Jahren ist in NL lediglich mehr Kapazität auf Utrecht-Amsterdam geschaffen. Ich kann auch sagen: es wurden zwei Regiogleisen hinzugebaut; die Ferngleise sind heute ja genauso schnell wie damals am Anfang des Jahrhunderts.
Daher meine Stellungnahme: mache es hart und kompromisslos, oder mache es nicht. Bei der HSL-Zuid wurden ja auch Den Haag und Dordrecht abgehängt.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. -
Oscar (NL),
09.03.2021, 16:06
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. - Tobs, 09.03.2021, 18:54
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. -
Re 8/12,
10.03.2021, 07:03
- NL: Rennbahn Köln-Utrecht, Trassierung via Eindhoven? - Oscar (NL), 11.03.2021, 16:06
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. -
Alibizugpaar,
10.03.2021, 11:56
- Fernbahnhof "Köln ICE" irgendwann sowieso notwendig. - Oscar (NL), 11.03.2021, 17:17
- Erfinde genug Vorteile für alle Beteiligten - und dann los . - Der Blaschke, 10.03.2021, 12:49
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Oscar (NL),
10.03.2021, 16:00
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Re 8/12,
11.03.2021, 02:17
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Oscar (NL),
14.03.2021, 15:18
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. - Re 8/12, 15.03.2021, 06:57
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Oscar (NL),
14.03.2021, 15:18
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. - GibmirZucker, 14.03.2021, 01:05
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Re 8/12,
11.03.2021, 02:17
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. - Ost-Lok-Fan, 13.03.2021, 17:07
- NL: so wurde die HSL-Oost im Jahre 2000 zunichte gemacht. -
Oscar (NL),
14.03.2021, 17:53
- NL: so wurde die HSL-Oost im Jahre 2000 zunichte gemacht. -
Re 8/12,
15.03.2021, 07:00
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Oscar (NL),
15.03.2021, 09:13
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Re 8/12,
19.03.2021, 06:41
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Oscar (NL),
19.03.2021, 14:17
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Re 8/12,
20.03.2021, 03:04
- NL/DE: Ansatz einer Trassierung Utrecht-Köln. - Oscar (NL), 20.03.2021, 13:47
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Re 8/12,
20.03.2021, 03:04
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Oscar (NL),
19.03.2021, 14:17
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Re 8/12,
19.03.2021, 06:41
- NL: HSL-Zuid, Belgier waren pragmatischer als die NLer. - Oscar (NL), 15.03.2021, 10:23
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Oscar (NL),
15.03.2021, 09:13
- NL: so wurde die HSL-Oost im Jahre 2000 zunichte gemacht. -
Re 8/12,
15.03.2021, 07:00