NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. (Allgemeines Forum)
Hallo Re 8/12,
Also passierte in NL nicht viel, während in DE Oberhausen-Emmerich fernverkehrstechnisch eine Nebenstrecke ist.
Könnte man Düsseldorf-Oberhausen-Emmerich nicht auch auf 200 bis 230 km/h ausbauen, ev. mit teilweiser oder durchgehender Vierspurigkeit?
Streckenprofil ICE International Köln-Utrecht. Luftlinie ist übrigens 180 km, nicht 200 km.
Düsseldorf-Duisburg (23,4 km): s.i.w. durchgehend sechsspurig = 2x Fernverkehr, 2x RE und 2x S-Bahn. Die Fernverkehrsgleise sind bereits für 200 km/h ausgebaut worden.
Umstellung 200 -> 230 km/h wäre ein Zeitgewinn in Sekundenbereich.
Duisburg-Oberhausen (7,6 km): würde ich auch so belassen.
Oberhausen-Arnhem (92 km). Ist-Zeit 0:53. Bedeutet vdurch 104,1 km/h.
Würde man die Strecke für 230 km/h ausbauen (vdurch 160), dann ergäbe das 0:35 -> 18 Minuten weniger.
Die NL-Strecke muss dafür viergleisig ausgebaut werden, weil auf Arnhem-Zevenaar die Züge nach Doetinchem und Winterswijk verkehren (4-6x pro Stunde) und auf Zevenaar-Emmerich die Betuweroute-Cargos hinzukommen. Der 160 km/h schnelle NRW-RE19 Düsseldorf-Arnhem soll in Zevenaar und Emmerich halten. Der kann dann Arnhem-Emmerich die Ferngleise befahren und wechselt dann auf die Regio-/Cargogleise.
Leider wird zwischen Emmerich-Zevenaar nur ein drittes Gleis verbaut. Das wäre für den Ist-Zustand noch zu rechtfertigen, aber nicht für einen Soll-Zustand. Hätte man gleich vier Gleise verbaut (2x IC(E)/RE, 2x RB/Cargo), dann wären die Verkehre komplett getrennt. Jetzt wird für Milliarden verbaut und müssen wir trotzdem mit Kompromissen leben.
Zudem haben die Lokalfürsten sowas wie: "wenn der EC ein ICE International wird und wegen wegfallendem Lokwechsel 15 Minuten gewinnt, kann der Zug auch in Wesel und Dinslaken halten und man ist auf Oberhausen-Arnhem immerhin noch 5 Minuten schneller aber weit mehr Leute haben etwas davon". Sozusagen: es ist besser, wenn 4N Leute 5 Minuten gewinnen, als wenn N Leute 15 Minuten gewinnen.
Leider funktioniert es nicht ganz so. In der Praxis werden die 15 Minuten und die Zahl 4 hochgeredet; in Wirklichkeit sind es 10 Minuten weil der Halt in Emmerich bleiben würde. Zudem wird weder Jan noch Otto von 5 Minuten Zeitersparnis beeindruckt sein. Eine Tankpause mit seinem Auto ist schon 5 Minuten.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. -
Oscar (NL),
09.03.2021, 16:06
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. - Tobs, 09.03.2021, 18:54
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. -
Re 8/12,
10.03.2021, 07:03
- NL: Rennbahn Köln-Utrecht, Trassierung via Eindhoven? - Oscar (NL), 11.03.2021, 16:06
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. -
Alibizugpaar,
10.03.2021, 11:56
- Fernbahnhof "Köln ICE" irgendwann sowieso notwendig. - Oscar (NL), 11.03.2021, 17:17
- Erfinde genug Vorteile für alle Beteiligten - und dann los . - Der Blaschke, 10.03.2021, 12:49
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Oscar (NL),
10.03.2021, 16:00
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Re 8/12,
11.03.2021, 02:17
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Oscar (NL),
14.03.2021, 15:18
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. - Re 8/12, 15.03.2021, 06:57
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Oscar (NL),
14.03.2021, 15:18
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. - GibmirZucker, 14.03.2021, 01:05
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Re 8/12,
11.03.2021, 02:17
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. - Ost-Lok-Fan, 13.03.2021, 17:07
- NL: so wurde die HSL-Oost im Jahre 2000 zunichte gemacht. -
Oscar (NL),
14.03.2021, 17:53
- NL: so wurde die HSL-Oost im Jahre 2000 zunichte gemacht. -
Re 8/12,
15.03.2021, 07:00
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Oscar (NL),
15.03.2021, 09:13
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Re 8/12,
19.03.2021, 06:41
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Oscar (NL),
19.03.2021, 14:17
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Re 8/12,
20.03.2021, 03:04
- NL/DE: Ansatz einer Trassierung Utrecht-Köln. - Oscar (NL), 20.03.2021, 13:47
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Re 8/12,
20.03.2021, 03:04
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Oscar (NL),
19.03.2021, 14:17
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Re 8/12,
19.03.2021, 06:41
- NL: HSL-Zuid, Belgier waren pragmatischer als die NLer. - Oscar (NL), 15.03.2021, 10:23
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Oscar (NL),
15.03.2021, 09:13
- NL: so wurde die HSL-Oost im Jahre 2000 zunichte gemacht. -
Re 8/12,
15.03.2021, 07:00