NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 15.03.2021, 09:13 (vor 1728 Tagen) @ Re 8/12

Hallo Re 8/12,

Also passierte in NL nicht viel, während in DE Oberhausen-Emmerich fernverkehrstechnisch eine Nebenstrecke ist.

Könnte man Düsseldorf-Oberhausen-Emmerich nicht auch auf 200 bis 230 km/h ausbauen, ev. mit teilweiser oder durchgehender Vierspurigkeit?

Streckenprofil ICE International Köln-Utrecht. Luftlinie ist übrigens 180 km, nicht 200 km.

Düsseldorf-Duisburg (23,4 km): s.i.w. durchgehend sechsspurig = 2x Fernverkehr, 2x RE und 2x S-Bahn. Die Fernverkehrsgleise sind bereits für 200 km/h ausgebaut worden.
Umstellung 200 -> 230 km/h wäre ein Zeitgewinn in Sekundenbereich.

Duisburg-Oberhausen (7,6 km): würde ich auch so belassen.

Oberhausen-Arnhem (92 km). Ist-Zeit 0:53. Bedeutet vdurch 104,1 km/h.
Würde man die Strecke für 230 km/h ausbauen (vdurch 160), dann ergäbe das 0:35 -> 18 Minuten weniger.
Die NL-Strecke muss dafür viergleisig ausgebaut werden, weil auf Arnhem-Zevenaar die Züge nach Doetinchem und Winterswijk verkehren (4-6x pro Stunde) und auf Zevenaar-Emmerich die Betuweroute-Cargos hinzukommen. Der 160 km/h schnelle NRW-RE19 Düsseldorf-Arnhem soll in Zevenaar und Emmerich halten. Der kann dann Arnhem-Emmerich die Ferngleise befahren und wechselt dann auf die Regio-/Cargogleise.

Leider wird zwischen Emmerich-Zevenaar nur ein drittes Gleis verbaut. Das wäre für den Ist-Zustand noch zu rechtfertigen, aber nicht für einen Soll-Zustand. Hätte man gleich vier Gleise verbaut (2x IC(E)/RE, 2x RB/Cargo), dann wären die Verkehre komplett getrennt. Jetzt wird für Milliarden verbaut und müssen wir trotzdem mit Kompromissen leben.

Zudem haben die Lokalfürsten sowas wie: "wenn der EC ein ICE International wird und wegen wegfallendem Lokwechsel 15 Minuten gewinnt, kann der Zug auch in Wesel und Dinslaken halten und man ist auf Oberhausen-Arnhem immerhin noch 5 Minuten schneller aber weit mehr Leute haben etwas davon". Sozusagen: es ist besser, wenn 4N Leute 5 Minuten gewinnen, als wenn N Leute 15 Minuten gewinnen.
Leider funktioniert es nicht ganz so. In der Praxis werden die 15 Minuten und die Zahl 4 hochgeredet; in Wirklichkeit sind es 10 Minuten weil der Halt in Emmerich bleiben würde. Zudem wird weder Jan noch Otto von 5 Minuten Zeitersparnis beeindruckt sein. Eine Tankpause mit seinem Auto ist schon 5 Minuten.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum