NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 14.03.2021, 15:18 (vor 1136 Tagen) @ Re 8/12

Hallo Re 8/12,

Ich wünsche dir frohes Schaffen und alles Glück der Welt bei der 'Vermarktung'.

Zumindest ist Volt eine Bewegung die nicht "staatlich" denkt = über Staatsgrenzen hinaus.
Ich bin nicht mit allen Programmpunkten einverstanden, aber mit vielen schon.

Das Argument Flächenverbrauch ist ernzstzunehmen, aber auch nicht überzubewerten. In der Schweiz haben wir eine ähnliche Situation. Trotzdem werden z.B. weiterhin Strassen gebaut. Hier redet niemand von Aufständerung.

Es ist durchaus möglich, eine Bahnstrecke in die Landschaft einzupassen. Genauso wie es Wildpassagen gibt, kann man auch Treckerpassagen bauen, damit zerschnittene Oberflächen wiederverbunden werden.

Wie ich schon öfters schrieb: NL ist innerhalb Europas ein Randstaat.

Das könnte man auch von Spanien oder Schweden sagen.

Nur mit dem Unterschied, dass in ES/SE aufgrund grösserer Oberfläche Inlands-HGV nutzvoll sein kann, in NL eher nicht.

Ich würde aber vor allem auch (wie bereits erwähnt) in beiden Fällen vor unnötig teuren Tunnelbauten warnen und so weit wie möglich Bündelung mit bestehenden Bahnen oder Autobahnen empfehlen. In vielen Stellen sieht es ja in etwa ähnlich aus wie hier; da würde eine NBS problemlos zwischen Bahn und Autobahn passen. Wo es nicht anders geht, müsste man halt (für möglichst kurze Abschnitte) in Tieflage oder einen Tunnel.

Ich kenne die von Dir gezeigte Stelle. Leider ist die vorhandene Strecke Utrecht-Arnhem nur 58 km lang. Man gewinnt bei 200 km/h nur 11 Minuten, bei 300 km/h lediglich 14. Aus diesem Grund wurde der Vorhaben bereits vor 21 Jahren zunichte gemacht. Ich werde dazu einen weiteren Beitrag widmen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum