NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. (Allgemeines Forum)

Re 8/12, Winterthur, Donnerstag, 11.03.2021, 02:17 (vor 1732 Tagen) @ Oscar (NL)

Anders als in vorherigen Ansätzen meine ich es hier wesentlich ernster.
Ich bin gerade dabei, meine Idee weiter auseinanderzusetzen und es z.B. der politischen Bewegung "Volt" anzubieten oder als Zeitungsartikel zu veröffentlichen.

Ich wünsche dir frohes Schaffen und alles Glück der Welt bei der 'Vermarktung'.

NL ist Nummer 2 im Sache Landwirtschaft. Sozusagen: "the Dutch feed the world". Landwirtschaftsoberfläche ist wichtig. (...)
Gut, man kann die Rennbahn aufständern, so wie die Chinesen das machen. Dann kann Bauer Henk mit seinem Trecker sein komplettes Land bearbeiten.
Frage ist nun, ob das Land mit der Rennbahn immer noch so produktiv sei.

Das Argument Flächenverbrauch ist ernzstzunehmen, aber auch nicht überzubewerten. In der Schweiz haben wir eine ähnliche Situation. Trotzdem werden z.B. weiterhin Strassen gebaut. Hier redet niemand von Aufständerung. Eine Eisenbahn-NBS, die wirklich einem Bedarf entspricht, wäre eine vergleichsweise platzsparende Alternative zu weiteren Ausbauten des Nationalstrassennetzes.


Wie ich schon öfters schrieb: NL ist innerhalb Europas ein Randstaat.

Das könnte man auch von Spanien oder Schweden sagen.

Ein Schwarzwald-Basistunnel Strasburg-Stuttgart hört sich genauso krass an wie eine Rennbahn Köln-Utrecht, ermöglicht aber (...). Das ist alles so viel mehr als von irgendwo nach Amsterdam.

Für Strasbourg-Stuttart ist im Deutschlandtakt-Fahrplanentwurf gerade mal ein Zug alle zwei Stunden vorgesehen; für Köln-Amsterdam sind es immerhin zwei Zweistundentakt-Verbindungen. Wenn man davon ausgeht, dass diese Planungen in etwa die bestehende Nachfrage abbilden, muss man sagen: In beiden Fällen relativ schwach, aber Köln-Amsterdam immer noch besser als Strasbourg-Stuttgart.

Ich würde aber vor allem auch (wie bereits erwähnt) in beiden Fällen vor unnötig teuren Tunnelbauten warnen und so weit wie möglich Bündelung mit bestehenden Bahnen oder Autobahnen empfehlen. In vielen Stellen sieht es ja in etwa ähnlich aus wie hier; da würde eine NBS problemlos zwischen Bahn und Autobahn passen. Wo es nicht anders geht, müsste man halt (für möglichst kurze Abschnitte) in Tieflage oder einen Tunnel.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum