NL: Rennbahn Köln-Utrecht, Trassierung via Eindhoven? (Allgemeines Forum)
Hallo Re 8/12,
Spannende Idee. Amsterdam-Basel in 4 1/2 Stunden, das schaffte nicht einmal der legendäre TEE :)
Die Ideen sind nicht neu. Nijmegen-Köln. Venlo-Neuss(-Düsseldorf). Antwerpen-Eindhoven.
Ich würde versuchen, die NBS so weit wie möglich mit Autobahnen zu bündeln.
Nur schade, dass auf dieser Geradelinie kaum Autobahnen sind.
Man müsste schon schauen, dass auch nationale niederländische Verbindungen mitprofitieren. Aber liesse es sich nicht als Teil von TEN-T Korridor 24 definieren?
Bestandteil Rotterdam-Genova vielleicht schon. Man hatte ja auch die Betuweroute gebaut.
Inlandsverbindungen wird die Strecke Utrecht-Köln kaum haben. Bestenfalls Utrecht-Venlo, aber diese ist relativ schwach nachgefragt.
Dafür profitiert aber Grenzverkehr. Eindhoven-Düsseldorf 1:05 statt 1:53, Eindhoven-Köln 1:15 statt 2:25, mit normalen IC200.
Würde man auch Inlandsverbindungen berücksichtigen, dann müsste man die Strecke via Eindhoven trassieren. Utrecht-Eindhoven 88 km, Eindhoven-Venlo 52 km, Venlo-Köln 90 km, das wird 230 km insgesamt. Fahrzeiten dan 30, 20 und 30 Minuten, vielleicht etwas mehr wenn man Stadtbummelfahrt berücksichtigt. Dann sind es aber 1:30 und somit nur 30 Minuten Zeitersparnis Utrecht-Köln, und dafür muss man 30 km mehr Strecken bauen. Das wird schwer verteidigbar. Denn der IC200 wird vermutlich nicht ohne Halt an Den Bosch (150.000 Einw.) und Helmond (100.000 Einw.) vorbeikommen und kann also die neue Infra nur geringfügig benutzen.
Manchmal muss man kompromisslos vorgehen, um NL näher an Europa zu kriegen. Und wenn man 200 km reinrassige Rennbahn hat, kann man die 300-320 km/h auch voll ausfahren. Siehe Mailand-Bologna.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. -
Oscar (NL),
09.03.2021, 16:06
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. - Tobs, 09.03.2021, 18:54
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. -
Re 8/12,
10.03.2021, 07:03
- NL: Rennbahn Köln-Utrecht, Trassierung via Eindhoven? - Oscar (NL), 11.03.2021, 16:06
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. -
Alibizugpaar,
10.03.2021, 11:56
- Fernbahnhof "Köln ICE" irgendwann sowieso notwendig. - Oscar (NL), 11.03.2021, 17:17
- Erfinde genug Vorteile für alle Beteiligten - und dann los . - Der Blaschke, 10.03.2021, 12:49
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Oscar (NL),
10.03.2021, 16:00
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Re 8/12,
11.03.2021, 02:17
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Oscar (NL),
14.03.2021, 15:18
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. - Re 8/12, 15.03.2021, 06:57
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Oscar (NL),
14.03.2021, 15:18
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. - GibmirZucker, 14.03.2021, 01:05
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Re 8/12,
11.03.2021, 02:17
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. - Ost-Lok-Fan, 13.03.2021, 17:07
- NL: so wurde die HSL-Oost im Jahre 2000 zunichte gemacht. -
Oscar (NL),
14.03.2021, 17:53
- NL: so wurde die HSL-Oost im Jahre 2000 zunichte gemacht. -
Re 8/12,
15.03.2021, 07:00
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Oscar (NL),
15.03.2021, 09:13
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Re 8/12,
19.03.2021, 06:41
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Oscar (NL),
19.03.2021, 14:17
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Re 8/12,
20.03.2021, 03:04
- NL/DE: Ansatz einer Trassierung Utrecht-Köln. - Oscar (NL), 20.03.2021, 13:47
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Re 8/12,
20.03.2021, 03:04
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Oscar (NL),
19.03.2021, 14:17
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Re 8/12,
19.03.2021, 06:41
- NL: HSL-Zuid, Belgier waren pragmatischer als die NLer. - Oscar (NL), 15.03.2021, 10:23
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Oscar (NL),
15.03.2021, 09:13
- NL: so wurde die HSL-Oost im Jahre 2000 zunichte gemacht. -
Re 8/12,
15.03.2021, 07:00