NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. (Allgemeines Forum)
Hoi Oscar,
einen ICE Utrecht - Köln könnte man nur durchsetzen, wenn es gleichzeitig ersatzweise einen IC Amsterdam - Arnhem - Düsseldorf gäbe. In Köln direkt nach Deutz (statt Hbf) als neuer Centraal-Knoten, was aber einen komplett neuen Bahnhof Deutz (hoch/tief) erfordert. In diesem Zusammenhang denke ich auch schon seit Urzeiten, wie eine schnelle Rhein/Ruhr-Bypass-Strecke aussehen könnte, damit ein ICE im NRW-Transit von Köln nach Münster nicht für alle Zeiten zwei Stunden braucht.
Leider lassen sich Diskussionen darüber kaum in Gang setzen. Sieht man ja auch an Deinem Thema, es kommen kaum Reaktionen. Wahrscheinlich sind die Baustellen einfach zu gigantisch zu diskutieren und scharfe Argumentationen über denkbare Linienführungen würden direkt entgleisen. Sehr schade eigentlich, wohl doch vergebene Liebesmüh.
Eine wirklich schnelle Trasse eines THA Paris - Köln - Hannover - Berlin lässt sich auf heutigen Strecken leider nicht finden. Man kann Paris - NRW und getrennt NRW - Berlin fahren. Nicht aber durchgehend Paris - NRW - Berlin mit attraktiven Fahrzeiten. Da sehe ich eher eine Chance über Frankfurt/M - Erfurt, wenn NBS Mannheim - Frankfurt, Frankfurt Hbf/Tiefbahnhof und die NBS Frankfurt - Fulda - Eisenach in Betrieb gehen.
NRW wird immer eine Rohrverstopfung bleiben. NRW kann in all seiner Unbeweglichkeit nicht einmal den Bahnhof Köln Süd kundenfreundlich bauen. Seit 30 Jahren schon nicht, und bis zum S-Bahn Westring wird es noch sehr lange Jahre dauern, viel zu lange.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
gesamter Thread:
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. -
Oscar (NL),
09.03.2021, 16:06
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. - Tobs, 09.03.2021, 18:54
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. -
Re 8/12,
10.03.2021, 07:03
- NL: Rennbahn Köln-Utrecht, Trassierung via Eindhoven? - Oscar (NL), 11.03.2021, 16:06
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. -
Alibizugpaar,
10.03.2021, 11:56
- Fernbahnhof "Köln ICE" irgendwann sowieso notwendig. - Oscar (NL), 11.03.2021, 17:17
- Erfinde genug Vorteile für alle Beteiligten - und dann los . - Der Blaschke, 10.03.2021, 12:49
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Oscar (NL),
10.03.2021, 16:00
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Re 8/12,
11.03.2021, 02:17
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Oscar (NL),
14.03.2021, 15:18
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. - Re 8/12, 15.03.2021, 06:57
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Oscar (NL),
14.03.2021, 15:18
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. - GibmirZucker, 14.03.2021, 01:05
- NL: Köln-Utrecht 1 Stunde, Nachtrag. -
Re 8/12,
11.03.2021, 02:17
- NL: Gedankenspiel... Köln-Utrecht 1 Stunde. - Ost-Lok-Fan, 13.03.2021, 17:07
- NL: so wurde die HSL-Oost im Jahre 2000 zunichte gemacht. -
Oscar (NL),
14.03.2021, 17:53
- NL: so wurde die HSL-Oost im Jahre 2000 zunichte gemacht. -
Re 8/12,
15.03.2021, 07:00
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Oscar (NL),
15.03.2021, 09:13
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Re 8/12,
19.03.2021, 06:41
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Oscar (NL),
19.03.2021, 14:17
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Re 8/12,
20.03.2021, 03:04
- NL/DE: Ansatz einer Trassierung Utrecht-Köln. - Oscar (NL), 20.03.2021, 13:47
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Re 8/12,
20.03.2021, 03:04
- NL: Möglichkeiten bzgl. Utrecht-Köln 1 Stunde. -
Oscar (NL),
19.03.2021, 14:17
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Re 8/12,
19.03.2021, 06:41
- NL: HSL-Zuid, Belgier waren pragmatischer als die NLer. - Oscar (NL), 15.03.2021, 10:23
- NL: bezüglich Ausbau D-DU-OB-Arnhem 230 km/h. -
Oscar (NL),
15.03.2021, 09:13
- NL: so wurde die HSL-Oost im Jahre 2000 zunichte gemacht. -
Re 8/12,
15.03.2021, 07:00