HSL Oost (Allgemeines Forum)

4652, Mittwoch, 20.01.2021, 21:22 (vor 1970 Tagen) @ Alibizugpaar

Warum gibt es eigentlich eine HGV-Neubaustrecke für den THA/EST nach Brüssel - Paris/London, aber keine für den ICE nach Arnhem und weiter nach Köln bzw. irgendwann über Essen nach Berlin? Plant man da irgendwelche Verbesserungen?

Eine komplette Neubaustrecke wurde sofern ich weiß nie geplant, eine Ausbaustrecke für 200 km/h war aber schon mal im Gespräch als "HSL Oost". Das Projekt wurde in dieser Form allerdings schon um die Jahrtausendwende eingestellt. Später wurde Amsterdam Bijlmer-Utrecht dann viergleisig ausgebaut, da fährt der ICE jetzt 160.

Auch ohne weitgehende Umbauten an der Infrastruktur wäre eine schnellere Verbindung schon möglich, es fehlt wohl an passende Trassen um dies umzusetzen. Der ICE ist heute fahrplanmäßig nicht bzw. nur unwesentlich schneller als der damalige EC mit Halt und Lokwechsel in Emmerich. Auf dem grenzüberschreitenden Abschnitt sind (wenn gerade nichts im Wege fährt) dementsprechend 15-20 Minuten Verspätung aufzuholen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum