Horn / Makrofon an BÜ (Aktueller Betrieb)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 12.05.2020, 17:04 (vor 18 Tagen) @ gnampf

Wo ist der Sinn zu tröten, wenn der Zug mit 160 angerauscht kommt? Wenn der TF eine Gefahr sieht wird er eh das Makrofon nutzen, doch in den meisten Fällen wird entweder keine Reaktion möglich sein weil der Zug viel zu schnell näher kommt um noch zu reagieren, oder die falsche Reaktion, nämlich hektisch versuchen die Karre noch vom BÜ zu bekommen statt raus zu springen. Der einzige Effekt vom permanenten Makrofoneinsatz wäre also eine Ruhestörung der Anwohner. Was dann entweder zum Bau einer Unterführung, oder wahrscheinlicher zur Einstellung der Bahnlinie führt.

Dann schaue einmal an den BÜ wie die Einsehbarkeit für MIV und Fussgänger so ist - besoders innerstädtisch.
Dann schau einmal bei der nächsten Zugfahrt - soweit möglich - vorne beim Führerstand durch die Glasscheibe einige Km zu, wie früh bzw. in Kurven wie spät der Tf die BÜ sieht.
Das Makrofon kann durchaus insbesondere für Fussgänger - um die es bei der entscheiden Frage ging - die entscheidenden Sekunden ausmachen. Das 16 Jährige Mädchen würde sehr wahrscheinlich noch leben. Damit sollte klar sein, dass Befindlichkeiten von Anwohner in keinem Verhältnis dazu stehen und jammern auf hohem Niveau ist. An Nebenbahnen mit unbeschrankten BÜ leben die Anwohner auch damit. Dann können auch solche an Hauptbahnen.

Das man einem Ami mit dem Horn klar machen muss das ein Zug kommt mag ja so sein. Da kommt der Zug auch nicht mit 160 auf dem BÜ zugeschossen.

Falsch. Auch hier wird mit bis zu 100mph über BÜ gefahren. Wie man immer wieder sieht, sind Deutsche keineswegs gescheiter um nicht zu sagen sogar dümmer.

Und wenn du es 100% sicher haben willst, dann ist es Schwachsinn den Einsatz vom Makrofon zu fordern. Dann muß der Zug einfach vor jedem BÜ anhalten und ihn selbst sichern und dann so langsam drüber zuckeln das er jederzeit anhalten kann. Nur so würdest (oder durch Auflassung der BÜ) würdest du BÜ-Unfälle wirklich vermeiden.

Beide Alternativen sind in absehbarer Zeit im Gesamtnetz unrealistisch - im Gegensatz zum Makrofon. 100% schafft man nicht, aber jeder einzelne verhinderte BÜ-Unfall ist es wert.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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