Bü-Unfälle - StVO wird vielfach bewusst missachtet (Aktueller Betrieb)

Henrik, Dienstag, 12.05.2020, 03:15 (vor 1416 Tagen) @ J-C

Ob der TF noch ein Warnsignal gegeben hat konnte ich nirgends lesen. Aufgrund eines solchen Signals hätte ich mindestens der Fußgängerin (durch einen beherzten Sprung) noch Chancen zugerechnet...

Darum sage ich immer, dass wie hier in Nordamerika, vor BÜ's unabhängig von deren Sicherung, grundsätzlich das Horn betätigt werden sollte und an Bahnsteigen zusätzlich die Glocke.

Ob das die Anrainer gut finden...

Im Wutbürger-Deutschland würden aber die Anwohner dagegen protestieren...

zu Recht. So ein Horn macht ja durchaus Krach, derweil ist ein BÜ dezenter. Wie oft bleibt der Schranken offen? Das ist nicht gerade häufig der Fall.

Dass die Leute blind auf die Technik vertrauen finde ich jedoch auch unverständlich. Im Zweifel ist das Andreaskreuz als Stoppschild zu verstehen und niemand sollte einen BÜ überhaupt passieren, ohne sich zuvor zu vergewissern, dass kein Zug kommt - auch wenn ggf. vorhandene technische Sicherungen suggerieren, dass man nicht nach links und rechts sehen muss.

Wer desöfteren einen BÜ überquert und oft genug keinen Verkehr erlebte, wird sich vielleicht denken, dass man nicht unbedingt anhalten muss, denn normalerweise kann man sich auf den Schranken verlassen und normalerweise passiert nichts.

Zur Minimierung der Unfallereignisse sollen langfristig Bahnübergänge beseitigt oder durch nicht höhengleiche Kreuzungsbauwerke ersetzt werden. Das Aktionsprogramm „sicher drüber“ erläutert das richtige Verhalten am Bahnübergang. Dies wird insbesondere in Fahrschulen und bei Vor-Ort-Terminen z.B. an Schulen gelehrt. Allerdings werden Bahnübergangsunfälle vielfach durch Straßenverkehrsteilnehmer verursacht, die bewusst die Straßenverkehrsordnung missachten und geschlossene Halbschranken umfahren bzw. umgehen oder Halt gebietende Lichtzeichen nicht beachten.
Diese Ordnungswidrigkeiten werden durch die DB AG bei der Bundespolizei angezeigt.

https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/182/1918289.pdf

vgl. hier


Aktionsprogramm „sicher drüber“

https://www.deutschebahn.com/de/nachhaltigkeit/verantwortung_gesellschaft/unfallpraeven...

http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/2_Themen/10_Verkehrs_Transportsich...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum