fehlende HGV-Netzgedanke bei DB Fernverkehr? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 22.09.2009, 02:35 (vor 5939 Tagen) @ Oscar (NL)

Genau. Dort [Zürich, Bern] sind die Standzeiten recht groß.

Ist tatsächlich schlechter, als ich dachte: Durchschnittlich 11 Minuten in Zürich (ist allerdings ein Kopfbahnhof), 8 Minuten in Bern (Überwerfung geplant), 6 Minuten in kleineren Knoten wie Biel. Die Standzeiten in Zürich werden bei Fertigstellung der Durchmesserlinie 2015 besser, spätestens mit Fertigstellung von ZEB sind es dann nur noch 6 Minuten. Beachtlich.

Verkürzung der Zugfolgezeit auf 2 Minuten ist alles andere als billig.

Ich sehe in diesem PDF CHF 250'000 (EUR 165'000) pro km für die Strecke Zürich-Zug, das ist nicht teuer. Ja, die Zuverlässigkeit muss höher sein (aber nicht wesentlich; bei 3 Minuten Zugfolge ist verträgt's ja auch nicht viel). Das Entscheidende ist aber, dass oft nur erste Stück ab Bahnhof ausgebaut werden muss. Sobald sich die Strecke teilt, braucht's das nicht mehr immer. ERTMS ist übrigens dafür nicht nötig.

Alle Netze sollten verknüpft werden, "intakt" und "im Takt". Erst dann wird ein ITF funktionieren. Was nutzt Otto Normalbahnfahrer 30 Minuten Fahrzeitgewinn im ICE, wenn sein Anschluß-Regionalbus dann gerade weg ist?

Genau. Die Regionalbahnhöfe sind die unbesungenen Helden des ITF. In Schwerzenbach zum Beispiel kommen auf offener Strecke die S-Bahnen aus den beiden Richtungen um xx:58 und xx:00 an und fahren nach einer Minute weiter. Die Busse fahren dann um xx:01 xx:02 xx:03 und xx:04. Das selbe nochmal 30 Minuten später. So funktioniert die Transportkette bis zum Schluss.

Bei uns wird mit festen Korridoren gefahren. Ein "alles rein, alles raus" System wie in CH würde bei uns nicht funktionieren: Utrecht Centraal würde aus allen Nähten platzen.

Wenn man eine Bevölkerungsdichte hat, die einen 10-Minuten-Takt rechtfertigt, braucht man natürlich keinen integralen Taktfahrplan mehr. Deutschland bräuchte ihn aber dringend bei Zügen mit 2- und teilweise sogar 4-Stunden-Takt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum