Olten vs. Mannheim; Schweden (Allgemeines Forum)
Hej!
Genau. Das HGV-Netz sei nur ein Bestandteil eines Totalkonzepts. Es sollten logische und attraktive Reiseketten entstehen, mit vertakteten Schienenfern- und -Nahverkehr sowie Fernschnell-, Regional- und Stadtbussen. Am besten mit einem einheitlichen für Otto Normalbahnfahrer verstehlichen Tarifsystem wobei man Bus- und Bahnfahrt in einer Fahrkarte kaufen kann.
Das wäre schöööööööööööön! *träum*
Die Schweiz haben was wunderbar durchgesetzt. Klar, CH kann das, CH ist überschaubar, aber das bedeutet nicht, dass sowas in DE unmöglich sei.
Unmöglich sicher nicht, nur so gut wie.
Das würde doch erfordern, daß alle an einem Strang ziehen. Man müßte auch mal zurückstecken. Man müßte in die Zukunft planen.
Ich denke allerdings, dass da viel Angst drin ist: "Kein Mannheim-Bypass, denn so werden wir abgehängt". Hallo! Ein Bypass bedeutet nicht, dass MA abgehängt wird, sondern erlaubt nur ICEs, die nicht notwendig in MA zu halten brauchen, Vollgas vorbeizuknallen. Nicht jeder ICE braucht in MA zu halten. Bei uns hält doch auch nicht jeder IC in Delft? In CH hält doch auch nicht jeder IC in Olten?
Den Vergleich mit Delft lasse ich nicht gelten, den mit Olten schon eher. Mannheim und Olten sind wichtige Eisenbahnknoten (die Einwohnerzahl lassen wir mal außer Acht).
Aber wir sollten auch die Fahrthäufigkeiten beachten.
Die nächtgelegenen wichtigen Knoten für Olten sind:
Basel
Zürich
Luzern
Bern
Biel/Bienne.
Nach Basel fahren stündlich zwei IC- und zwei IR*-Züge;
nach Zürich fahren stündlich drei IR*-Züge via Lenzburg, ferner zwei über Baden;
nach Luzern fahren stündlich zwei schnelle IR*-Züge;
nach Bern fahren stündlich drei schnelle IC- und IR*-Züge und
nach Biel/Bienne zwei IR-Züge.
(* = Meine Quelle Netzgraphik Fahrplan Schweiz 2009 unterscheidet nicht zwischen ICN, IR- und Regio-Express-Zügen. Ich summiere sie unter IR-Zügen).
Den Bahnhof Olten durchfahren ohne Halt stündlich zwei Züge Zürich - Bern; drei Züge Zürich - Basel nutzen die Verbindungskurve. 16 haltenden stehen also zwei oder fünf durchfahrende Züge entgegen (aber ohne kostspielige Neubaustrecke).
Für Mannheim sind die nächstgelegenen Knoten
Frankfurt Flughafen
Frankfurt
Stuttgart
Karlsruhe
Saarbrücken und
Mainz
Nach Frankfurt Flughafen besteht Stundentakt,
nach Frankfurt fahren zwei Züge/Stunde, in Frankfurt im 15/45-Minuten-Abstand (alle zwei Stunden ein Zug über Flughafen),
nach Mainz besteht (Verkehrstage nicht berücksichtigt) ein ungefährer 30/90-Minuten-Takt mit Zusatzzügen.
Die weiteren Auflistungen erspare ich mir, da ich gerade an den beknackten Verkehrstageregelungen der DB scheitere. Das ist auch so ein Punkt: Bei den SBB gibt es wohl kaum einen Zug mit Verkehrstagen Mo, Mi, Do! Man sieht jedenfalls die geringere Fahrthäufigkeit, mit teilweise weniger als Stundentakt.
Du hast AnsaldoBreda vergessen!
Oh ja, da kannst Du die Dänen mal fragen, welch einen guten Ruf die haben...
Das weiß ich doch! Du wahrscheinlich noch besser, Oscar.
Laut Eisenbahnatlas Deutschland:
1. Fernzüge München-Berlin halten in Halle. Es ist noch keine Umfahrung geplant worden, also kann man genauso gut in Halle halten.
Sollen die dann Erfurt - Halle - Berlin fahren oder Erfurt - Halle - Leipzig - Berlin? Ich finde beides merkwürdig. Blöde Salzquellen, die keine Rücksicht auf die NBS nahmen!
Ein Bahnhof "Walsrode ICE" wäre eine Möglichkeit, aber ich dachte eher an "Soltau/Bad Fallingbostel ICE". Hier treffen sich die SFS, die Autobahn A 7 und KBS 123.
Bevorzugt wird wohl die rote Variante auf dieser Karte: http://www.y-trasse.de/strecken.htm Da würde sich ein Halt an der Autobahnauffahrt Walsrode Ost anbieten (Kreuzung mit KBS 123 und ein schönes Waldstück zum Roden) :-((.
Was Deutschland zu fehlen scheint, ist eine langfristige Eisenbahnplanung. Ein bundesweites Hochgeschwindigkeitsnetz sehe ich nicht, schon gar nicht Umfahrungen von Städten wie Hannover.
An Hannover wird man kaum vorbeikommen, das stimmt, aber Göttingen / Kassel / Fulda konnte man schon umfahren.
Universität (kenne ich von innen), Regierungspräsidium, Bistum -> keine Chance ;-)
Ich weiß nicht, wie die Planungen für die Vorbeifahrt Mannheim aussehen, stehe ihr ambivalent gegenüber: Einerseits schnellere Reisezeiten, andererseits ist Mannheim doch ein wichtiger Fernverkehrsknoten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird kein Bypass gebaut, und sollen alle ICEs in MA halten.
Wunderbar! Ich habe die "Planungen" nicht so genau verfolgt, meine aber, man wollte mal einen bauen.
=====
Wie seht's übrigens in Schweden aus? War da nicht etwa die Rede eines "Grönatog" und eines HGV-Dreiecks Stockholm-Göteborg-Malmö?
Die letzte Diskussion im Postwagen (schwedisches Eisenbahnforum):
http://www.postvagnen.com/forum/index.php?id=185678
Ich habe sie nicht verfolgt, die sind auch immer länger als meine Zeit. Die Diskussion beruhte auf einem Leitartikel in Dagens Nyheter:
http://www.dn.se/opinion/huvudledare/snabbt-valdigt-dyrt-1.952569
Ich fasse den Leitartikel mal kurz zusammen:
Für 125 Milliarden Kronen (drei Jahresbudgets des verteidigungsministeriums) soll der Staat eine zweigleisige HGV-Strecke Stockholm - Jönköping - Malmö / Göteborg bauen. Reisezeitverkürzung Sth. - Gbg. 45 min und nach Malmö zwei Stunden. Der Vorschlag stammt übrigens vom Chef der Arlandabahn. Finanzierung soll zur Hälfte durch den Staat geschehen, der Rest durch die Regionen, die EU und die Fahrkarten. Es gibt durchaus Zweifel an den Berechnungen, die einen wirtschaftlichen Nutzen ergaben.
Die Situation im dünnbevölkerten Schweden sei mit dem Kontinent nicht zu vergleichen. Die Parteien sind kritisch, schon wegen der hohen Kosten.
Zum Grünen Zug (Gröna tåget) verweise ich auf dessen Netzauftritt: http://www.gronataget.se/templates/Page____389.aspx. Dort wird auch eine englischsprachige Broschüre angeboten: http://www.gronataget.se/upload/428/GronaTaget_eng16p.pdf
Viele Grüße, Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
gesamter Thread:
- fehlende HGV-Netzgedanke bei DB Fernverkehr? -
Oscar (NL),
18.09.2009, 14:44
- Fehlender HGV-Netzgedanke in Deutschland -
Sören Heise,
18.09.2009, 17:38
- Fehlender HGV-Netzgedanke in Deutschland -
Jogi,
18.09.2009, 20:46
- zu Montabaur und Limburg -
RhBDirk,
18.09.2009, 20:59
- zu Limburg - Jogi, 19.09.2009, 10:09
- zu Montabaur und Limburg -
RhBDirk,
18.09.2009, 20:59
- Fehlender HGV-Netzgedanke in Deutschland -
Oscar (NL),
18.09.2009, 23:40
- Olten vs. Mannheim; Schweden - Sören Heise, 19.09.2009, 11:51
- Fehlender HGV-Netzgedanke in Deutschland -
Jogi,
18.09.2009, 20:46
- fehlende HGV-Netzgedanke bei DB Fernverkehr? -
Lumi25,
19.09.2009, 02:51
- fehlende HGV-Netzgedanke bei DB Fernverkehr? -
Oscar (NL),
19.09.2009, 11:32
- fehlende HGV-Netzgedanke bei DB Fernverkehr? -
Alphorn (CH),
21.09.2009, 03:26
- fehlende HGV-Netzgedanke bei DB Fernverkehr? -
sappiosa,
21.09.2009, 09:35
- fehlende HGV-Netzgedanke bei DB Fernverkehr? -
Oscar (NL),
21.09.2009, 13:24
- fehlende HGV-Netzgedanke bei DB Fernverkehr? - sappiosa, 21.09.2009, 17:41
- fehlende HGV-Netzgedanke bei DB Fernverkehr? - Alphorn (CH), 22.09.2009, 02:35
- fehlende HGV-Netzgedanke bei DB Fernverkehr? -
Oscar (NL),
21.09.2009, 13:24
- fehlende HGV-Netzgedanke bei DB Fernverkehr? -
sappiosa,
21.09.2009, 09:35
- Ein paar Gedanken zu HGV-Zügen -
Joachim,
22.09.2009, 08:02
- Ein paar Gedanken zu HGV-Zügen - Oscar (NL), 22.09.2009, 08:22
- fehlende HGV-Netzgedanke bei DB Fernverkehr? -
Alphorn (CH),
21.09.2009, 03:26
- fehlende HGV-Netzgedanke bei DB Fernverkehr? -
Oscar (NL),
19.09.2009, 11:32
- fehlende HGV-Netzgedanke bei DB Fernverkehr? - sappiosa, 19.09.2009, 13:07
- Das Thema hatten wir doch schonmal.. - ICE-T-Fan, 21.09.2009, 13:50
- noch ein Dokument zum Abschluß -
Oscar (NL),
21.09.2009, 18:48
- Bevölkerungsdichte in der Fläche ist hier interessant -
ICE-T-Fan,
21.09.2009, 20:00
- Bevölkerungsdichte in der Fläche ist hier interessant - Oscar (NL), 22.09.2009, 08:03
- Bevölkerungsdichte in der Fläche ist hier interessant -
ICE-T-Fan,
21.09.2009, 20:00
- Fehlender HGV-Netzgedanke in Deutschland -
Sören Heise,
18.09.2009, 17:38