Höhere Gewalt oder übliche Gewalt? (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 10.08.2009, 21:54 (vor 5375 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Der Begriff "Höhere Gewalt" ist sehr kundenunfreundlich definiert: Ursachen, die außerhalb des Eisenbahnverkehrs liegen. Na toll.

Ich finde aber weder Gewitter noch (Personen-)Unfälle sind höhere Gewalt. Täglich schlägt ein Blitz in ein Stellwerk, das ist im Sommer ganz normal. Personenunfälle gehören (leider!!) zum Eisenbahnbetrieb wie defekte Schranken. Daher finde ich, dass ein EVU mit solchen "Risiken" leben muss und die Verantwortung seinen Reisenden gegenüber nicht einfach nicht einfach auf offener See von Bord werfen darf, weil zufällig Gegenwind war.

ein guter Aspekt. Stürme sind auch normale Wettererscheinungen. Wenn ich mir vorstelle, dass streckenweise die Fahrzeuge von Büschen und Bäumen "gebürstet" werden, so ist das Umknicken solcher Bäume mit Sicherheit keine "Höhere Gewalt" sondern schlampige Vegetationspflege. Das Unternehmen kann dafür Vorsorge treffen.

Und, da stimme ich dir auch zu, kein Ereignis darf dazu führen dass man als Reisender einfach seinem Schicksal überlassen wird. Eigentlich ein guter Imagegewinn für ein Unternehmen, wenn es klar stellt wo der gesetzliche Anspruch endet und wo die freiwillige Leistung beginnt, weil man gerne Menschen befördert, die darauf vertrauen, dass man sie immer irgendwie ans Ziel bring.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum