Die Abneigung gegen Dostos ist einfach nur albern... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Mittwoch, 03.06.2015, 21:38 (vor 3969 Tagen) @ Br 2016

Hallo!

Wenn ich das Gejammere auch in diesem Beitragsbaum über die Dostos schon wieder lese. Ein Unsinn ist das. Warum soll man im Fernverkehr nicht auch in einem Dosto befördert werden können? Entscheidend ist, wie der Komfort im Inneren gestaltet ist.

Gut, die y- und n- und i-Wagen-Jünger und andere Ewiggestrige wird man sowieso nicht überzeugen können; die wünschen sich am liebsten noch die Dampflok zurück und wollen ansonsten ohnehin, dass die Eisenbahn optisch und technisch irgendwo im letzten Jahrtausend stehen bleiben würde oder da wieder hinkommt. Dieses Genörgel darf man also getrost gar nicht für voll nehmen. Für Spaß-, Nostalgie- und Erlebnisfahrten mag das alte Equipment seine Berechtigung haben, ansonsten aber gehört der Krempel auf den Schrott.

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, in dem Luxemburger Stadler-Kiss-Triebwagen mitfahren zu dürfen ab Kowelenz. Das mit Abstand beste, was mir fahrkomfortmäßig auf deutschen Schienen bislang untergekommen ist. Ich war entzückt. Eine Laufruhe, wie ich sie bislang nicht erlebt hatte; im Zug nicht und auch in keinem Auto auf der bestausgebautesten Autobahn Deutschlands. Da war sogar der in Trier notwendige Umstieg in den neuen Süwex-Flirt Richtung Saarbrücken fahrkomforttechnisch ein echter Rückschritt.

Wenn man die Dosto also nur ein wenig komfortabel ausstattet, dann spricht nun wirklich gar nichts dagegen, mit ihnen Fernverkehr zu betreiben. Und wenn man sie nicht komfortabel ausstattet, dann liegt das nicht am Dosto, sondern am Betreiber. Der könnte ähnlichen Schindluder aber auch mit einem Flachwagen veranstalten.


Schöne Grüße von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum